"Die Menschen müssen die Zeichen der Zeit erkennen"

04.10.2006
Von Heike Littger

CW: Mal ehrlich, wie viele Menschen verfügen über so ein ausgereiftes Profil?

RUMP: Da gibt es in der Tat nur sehr wenige. Aber das ist nicht der Punkt. Die Menschen müssen die Zeichen der Zeit erkennen und in Bewegung bleiben. Bei vielen mangelt es vor allem an Eigenverantwortung und unternehmerischem Denken, an Einfühlungsvermögen und Reflexionsfähigkeit, an Veränderungs- und Konfliktfähigkeit.

CW: Für alle, die die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden haben: Warum ist es so wichtig, an seiner Beschäftigungsfähigkeit zu feilen?

RUMP: Die Arbeitswelt wandelt sich rasant, feste Jobs auf Lebenszeit sind kaum noch denkbar, die sozialen Sicherungssysteme bröckeln. Deshalb bleibt den Beschäftigten nur ein Sicherungsanker, die eigene Kompetenz. Das betrifft die IT-Branche besonders: Sie ist sehr wissensintensiv und verändert sich extrem schnell. Zudem haben wir es hier mit komplexen Produkten zu tun - Fachwissen allein reicht nicht mehr aus. Teamgeist ist gefragt, Lernfähigkeit, Offenheit gegenüber Neuem und eine hohe Belastbarkeit.