Die MDS-Deutschland GmbH hat die ersten Systeme ihrer neuen Terminalserie 21 ausgeliefert. Beim Auftragseingang wurden - wie MDS erklärt - "die eigenen Erwartungen weit übertroffen": Seit der Ankündigung der intelligenten Datenstationen für Distributed P

12.08.1977

Die MDS-Deutschland GmbH hat die ersten Systeme ihrer neuen Terminalserie 21 ausgeliefert. Beim Auftragseingang wurden - wie MDS erklärt - "die eigenen Erwartungen weit übertroffen": Seit der Ankündigung der intelligenten Datenstationen für Distributed Processing auf der Hannover Messe 77 konnte täglich mindestens ein Abschluß verbucht werden.

Zur Perkin-Elmer-Gruppe gehört nunmehr als 100prozentige Tochter die Physical Electronics Industries Inc.- nach den Fusionsvereinbarungen werden vier Perkin-Elmer-Stammaktien für je eine Aktie der Physical Electronics getauscht.

Zu einem späteren Termin, als ursprünglich geplant, sollen die neuen Honeywell-Großrechner vom Typ 66/85 zur Auslieferung kommen. Nach Mitteilung der Honeywell Inc. können "circuitry packaging problems" nicht sofort gelöst werden, so daß der Auslieferungstermin "drittes Quartal" überschritten werden muß. Ein neues Lieferdatum wurde nicht genannt.

Einen Kooperationsvertrag über Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Minicomputern und Peripheriegeräten haben die Control Data Corporation und der jugoslawische Hersteller Iskra, Ljubljana, geschlossen.

Ein neues Werk errichtet der US-Minicomputer-Hersteller Data General in der Nähe von Clayton/New Jersey. Aus dieser Fabrik, für die nach DG-Angaben rund fünf Millionen Dollar investiert werden müssen, sollen bereits im Februar des kommenden Jahres die ersten Rechner kommen.

Die Nachrichtenübertragung über Glasfaserkabel will die Deutsche Bundespost auf einer 4,3 Kilometer langen Versuchsstrecke im Berliner Bezirk Wilmersdorf testen. Die Pilotanlage, an deren Entwicklung auch Siemens beteiligt ist, solI Ende 1978 fertiggestellt sein.

Im Verband Deutscher Rechenzentren ist jetzt die international tätige EDV-Dienstleistungs-Gruppe CMG GmbH (eine britische Gründung) ordentliches Mitglied geworden.

Sensibilisiert vom Dauerkrach um britische Gewerkschaften, haben sich 95,9 Prozent aller Angestellten der IBM (United Kingdom) Ltd. gegen eine Vertretung durch Gewerkschaften ausgesprochen. Das Unternehmen erklärte zu dem Abstimmungsergebnis, "keineswegs antigewerkschaftlich" eingestellt zu sein. Ausgangspunkt war der Antrag von vier Gewerkschaften, die Arbeitnehmer des Werkes Greenock, in dem es keine einheitlichen Tarifverträge gibt, zu vertreten. Das lehnte die Belegschaft ab.

Mit Sonnenenergie werden die Minicomputer der Société Européenne de Mini-Informatique et de Systems (SEMS), einer Tochtergesellschaft der CSF, betrieben: Die Calcomp will die Rechte für Herstellung und Vertrieb dieser Tageslicht-Maschinen erwerben.

Die Rair Computer GmbH hat in Köln ihr erstes Deutschland-Büro eröffnet. Die britische Muttergesellschaft Rair Terminals hat sich mit einer vorwiegend auf DEC-Erzeugnisse gestützten Angebots-Palette in den vergangenen zwei Jahren zu einem der größten Lieferanten von Terminals auf der Insel gemausert.