Informatik im Maschinenbau

Die Maschinen-Versteher

06.10.2011
Von 
Peter Ilg ist freier Journalist in Aalen.

Maschinenbauinformatiker sind in beiden Disziplinen fit

Es gibt nur wenige Hochschulen in Deutschland, an denen Maschinenbauinformatik gelehrt wird. Die Fachhochschule Münster ist eine davon, Stephan Behr ist dort Professor. Den Absolventen bescheinigt er exzellente Berufsaussichten, weil sie an den Trendthemen der Zeit arbeiten.

CW: Sind die Absolventen eher Maschinenbauingenieure oder Informatiker?

Stephan Behr, FH Münster: "Informatiker müssen die Sprache von Konstrukteuren und Entwicklern lernen."
Stephan Behr, FH Münster: "Informatiker müssen die Sprache von Konstrukteuren und Entwicklern lernen."
Foto: Privat

BEHR: Sie sind in beiden Disziplinen fit, wobei eine leichte Betonung auf den Maschinenbau liegt: das Verhältnis der Lehrinhalte ist ungefähr 60 zu 40 Prozent. Durch die Breite der Ausbildung finden sich unter den Absolventen Computerfreaks ebenso wie Konstrukteure, allerdings mit gründlichem Know-how der jeweils anderen Disziplin. Daher sind die Berufsaussichten unserer Absolventen exzellent.

CW: Was sind typische Aufgaben für Maschinenbauinformatiker?

BEHR: Naturgemäß arbeiten sie in Technologiefirmen aus dem weiten Feld des Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbau sowie in Produktionsunternehmen. Typische Aufgaben sind die Erstellung und/oder Anpassung von softwaregestützten Werkzeugen, mit denen technologische aber auch organisatorische Fragestellungen gelöst werden können. Beispiele dafür sind die Konfiguration von Produktauslegungssoftware, der Aufbau eines Simulationsmodells für Nutzfahrzeuge, die automatisierte Erstellung von CNC-Programmen für die Fertigung sowie die Gestaltoptimierungen von Bauteilen mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode.

CW: Und welche Trends im Maschinenbau wirken sich auf die Jobs von Maschinenbauinformatikern aus?

BEHR: IT wird sich auch im Maschinenbau weiter ausweiten. So kann man bei unseren Autos schon fast von Software auf vier Rädern sprechen. Ein weiterer Megatrend ist die effizientere Nutzung der Energie. Sowohl bei der intelligenten Gestaltung von Antrieben, Generatoren und Fahrwerken als auch bei der Auslegung und Vernetzung von Energiegewinnungs- und -speicherungsanlagen ist das Wissen des Maschinenbauinformatikers gefragt.