Web

Die mächtigsten Geschäftsfrauen in den USA

02.10.2001
Die mächtigste Geschäftsfrau der USA ist auch in diesem Jahr wieder Carleton Fiorina, Chief Executive Officer (CEO) des IT-Konzerns Hewlett-Packard. Das ermittelte wie jedes Jahr die US-Zeitschrift "Fortune".

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Listen über die Großen und Mächtigen unserer Zeit sind in. Erst vor kurzem veröffentlichte die US-Publikation "Forbes" die 400 reichsten US-Amerikaner (Computerwoche online berichtete), "Fortune" legt nun mit der Liste der 50 mächtigsten Geschäftsfrauen in den USA nach. Unangefochten an der Spitze steht seit 1998 Carleton Fiorina, Chief Executive Officer (CEO) des IT-Konzerns Hewlett-Packard. Auf Rang zwei folgt in diesem Jahr die Ebay-Chefin Meg Whitman. Sie belegte im Vorjahr noch Platz drei und verdrängte Deborah Hopkins. Die ehemalige Finanzchefin von Lucent Technologies, die im Mai 2001 ihr Amt niederlegte, ist in diesem Jahr nicht mehr auf der Fortune-Liste zu finden. Auf Rang sechs liegt Ann Mulcahy, die neue Chefin des Drucker- und Kopiererherstellers Xerox.

Zu den weiteren IT-Managerinnen unter den Top-50 gehören Ann Livermore (Rang 28), President der Servicesparte von Hewlett-Packard, Linda Sanford (Rang 30), Senior Vice President und Group Executive Storage Systems bei IBM, Donna Dubinsky (Rang 32), Chefin des Handheld-Herstellers Handspring, und Janet Davidson (Rang 47), Group President Integrated Network Solutions von Lucent Technologies.

Die komplette Liste kann auf der Fortune-Website abgerufen werden.