Die Lochkarte ist nicht tot zu kriegen

15.12.1978

BASEL (sg) - Die Basler Druck- und Verlagsanstalt BDV, einziger in der Schweiz noch existierender Lochkartenhersteller, sieht das oft herbeigesagte Ende der Lochkartenära noch keineswegs in greifbare Nähe gerückt. Ganz im Gegenteil stellt man bei der BDV fest, daß sich die Lochkarte als Datenträger für spezielle Anwendungen, wie beispielsweise für Strichmarkierungen, als ein nach wie vor unvergleichlich gutes und kostengünstiges Organisationsmittel erweist.

Zum Teil auch überformatige Spezialkarten ersetzen dabei mehr und mehr die sogenannten Standardlochkarten. Dabei wird jedoch bei der BDV nicht erwartent, daß damit der jetzige, Umsatz im Geschäft mit Lochkarten längerfristig gehalten werden kann. Daß die Lochkarte allerdings einmal gänzlich aus der EDV verschwinden könnte, vermochte gegenwärtig niemand ernsthaft zu bestätigen.