Open-Source

Die Linux-Woche im Rückblick

12.03.2012
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Debian-Basis: antiX M12 Test2

Diese Linux-Distribution setzt auf leichtgewichtige Desktop-Umgebungen, bringt allerdings prominente Open-Source-Programme mit sich. Als Browser dient Iceweasel 10, der Iceape ersetzt. Ebenso weichen musste Abiword. In Sachen Bürosoftware haben sich die Entwickler für LibreOffice entschieden.

antiX verfügt nun über eigene Repositories und wird in drei Geschmacksrichtungen ausgeliefert. Das Abbild von full ist 650 MByte groß, enthält fünf Desktop-Manager und bringt die oben genannten Programme mit sich.

Dank der Applikation refracta-snapshot können Anwender auf ganz einfache Weise ein Live-Abbild des installierten Betriebssystems machen - ein antiX für die Hosentasche sozusagen.

Base ist in etwa halb so groß, hat Fluxbox, JWM, wmii und dwm plus Iceweasel 10 und eine einfach Ausgabe des antix-Kontrollzentrums an Bord. Kein grafische Umgebung ist in core enthalten. Dafür ist das Abbild auch nur 115 MByte groß.

Linux-Kernel 3.3-rc7

Linus Torvalds ist zwar nicht unzufrieden mit dem Status des Kernel 3.3, aber ganz wohl ist ihm bei der Herausgabe einer finalen Version auch noch nicht.

Es gibt laut eigener Aussage mehr Änderungen als im sechsten Release-Kandidaten. Aus diesem Grund hat der Linux-Vater einen weiteren Release-Kandidaten eingeschoben. Torvalds würde sich wünschen, keinen -rc8 ausgeben zu müssen. Ausgeschlossen ist das aber nicht.

Cinnamon-Übersetzung ist unterwegs

Das Cinnamon-Projekt sucht derzeit Unterstützung bei der Übersetzung. Dafür wurde extra ein Launchpad eingerichtet. Die Übersetzung wird nach demselben Prinzip wie Linux Mint Translations geschehen. Einziger Unterschied ist, dass die Cinnamon-Übersetzung mit der Desktop-Umgebung selbst paketiert und nicht unter mint-translations ausgeliefert wird. (ph)