Open Source, Cloud, Virtualisierung

Die Linux-Woche im Rückblick

14.11.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Fuduntu 14.12, CDLinux 0.9.7 und Astaro Security Gateway 8.3 Beta

Das früher auf Fedora basierende Betriebssystem Fuduntu steht nun auf eigenen Füßen. Der Fork ist abgeschlossen und die Entwickler unterhalten eigene Repositories. Zu den großen Änderungen gehören Linux-Kernel 3.0.7, X.Org Server 1.11 und Flash 11. Vor etwa einem Jahr als Experiment gestartet, sollte das OS so etwas wie ein Fedora mit der Benutzerfreundlichkeit von Ubuntu werden. Der Versuch steht derzeit unter den Top-50 Linux-Distributionen.

Ab sofort steht auch eine öffentliche Beta-Version von Astaro Security Gateway zur Verfügung. ASG 8.300 wird mit den neuen Funktionen BGP Routing, einem Amazon Virtual Private Cloud Connector und Amazon Machine Images ausgeliefert. Durch letzteres können Sie ASG in der Amazon Elastic Compute Cloud laufen lassen. Ebenso gibt es die Möglichkeit von Site-To-Site-VPNs zwischen ASG-Installationen. Interessierte Beta-Tester müssen sich nicht registrieren. Sie können einfach das ISO-Abbild herunterladen.

Es gibt ferner eine neue Entwickler-Version von CDLinux. Hier handelt es sich um eine minimalistische Linux-Distribution mit kernel 3.1, X.Org Server 1.11.2, Firefox 8 und Xfce als Desktop-Manager. Erwähnenswert ist noch, dass die Entwickler nun auf SquashFS 4 setzen. Das komprimierte Abbild ist nicht einmal 80 MByte groß. (wh)