Open Source, Cloud, Virtualisierung

Die Linux-Woche im Rückblick

14.11.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Commodore OS Vision Beta

Ein modernes Betriebssystem mit Retro-Look, so lässt sich Commodore OS Vision beschreiben. Ab sofort können Anwender die erste Beta-Version testen. Das Betriebssystem soll auf aktuellen Commodore-Rechnern zu Einsatz kommen, lässt sich aber auch auf anderen Computern installieren.

Commodore OS Vision hat fast alles an Bord, was im Open-Source-Desktop-Bereich Rang und Namen hat. Die Liste ist lang und geht von LibreOffice über Firefox bis zu Chromium und diverser freier Spiele. Sogar einige kostenlose Windows-Spiele sind enthalten. Dafür dient Wine. Wer Windows oder ein anderes Betriebssystem virtualisieren möchte, kann dies mit dem enthaltenen System VirtualBox tun.

Damit richtiges Retro-Gefühl aufkommt, sind klassische 8-, 16- und 32-Bit-Emulatoren enthalten. Mit diesen können Sie Ihre Software von damals laufen lassen. Man hat sogar daran gedacht, direkt in eine C64-Emulation mit dem bekannten blauen READY-Prompt zu starten. Wer es selbst ausprobieren möchte, kann sich das Betriebssystem via BitTorrent herunterladen. Es gibt eine Basis-DVD mit zirka 3,8 GByte und einen Extra-Datenträger mit ungefähr 3,4 GByte. Totgesagte leben eben doch länger.

Linux Mint 12 RC "Lisa" mit GNOME 3 und MATE

Die sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreuende Distribution Linux Mint wartet mit einem ersten Ausgabe-Kandidaten auf. Die Entwickler setzen zwar auf GNOME 3, bieten aber mit der Eigenentwicklung MSGE (Mint GNOME Shell Extensions) die neue Technologie im alten Gewand an. Programme lassen sich so weiterhin von links unten öffnen und der Nutzer muss sich nicht komplett umstellen. MSGE lässt sich für eine komplette GNOME-3-Erfahrung auch deaktivieren.

Nie mehr etwas verpassen!

Abonieren Sie unseren kostenlosen Open-Source-Newsletter!

Jetzt bestellen!

Des Weiteren ist der GNOME-2-Fork MATE auf der DVD-Ausgabe vorhanden. Dieser ist aber laut eigener Aussage noch nicht ganz ausgereift und Nutzer sollten mit Ecken und Kanten rechnen.

Ebenso erwähnenswert ist eine Änderung bei der Standard-Suchmaschine. Diese ist nun Duck Duck Go. Das Mint-Projekt möchte an den Werbe-Einnahmen der Suchmaschinenbetreiber beteiligt werden. Wer nicht mitzieht, bleibt eben draußen. Es ist sogar im Gespräch, die Werbeeinnahmen Vertragsunwilliger zu blockieren. Download-Links finden Sie in diesem Blog-Eintrag der Entwickler.