Smartwatch-Teardown

Die LG Watch Urbane ist leicht zu reparieren

06.05.2015
Die Spezialisten von iFixit haben sich der neuen LG Watch Urbane angenommen – was wie immer bedeutet, dass die Uhr fachmännisch in ihre Einzelteile zerlegt wurde. Wer nach der schwierig zu reparierenden Apple Watch glaubt, dass das bei allen Smartwatches so sein muss, der irrt.
LG Watch Urbane
LG Watch Urbane
Foto: LG Electronics

Die Apple Watch ist in aller Munde, aber spätestens, wenn sie außerhalb der Garantie repariert werden muss, ist Schluss mit lustig. Denn das ist kaum zu bewerkstelligen, wie die Techniker von iFixit bereits herausfanden. Das sieht bei der LG Watch Urbane zum Glück ganz anders aus, denn die schnitt bei iFixit mit einem Reparaturpunktestand von 7 von maximal 10 ab - ein guter Wert. Eine noch bessere Wertung verhinderte der mit dem Display-Glas verklebte OLED-Screen.

Bei der aufgefundenen Technik gab es in der LG Watch Urbane keine Überraschungen. Als Prozessor dient wie in den meisten anderen smarten Uhren mit Android Wear ein Qualcomm Snapdragon 400, dessen vier Kerne auf 1,2 Ghz getaktet sind. Unterstützung bieten 512 MB RAM vom Typ LPDDR2 und intern können Daten im 4 GB großen Speicher abgelegt werden. Das POLED-Display misst 1,3 Zoll im Durchmesser und bietet mit seiner Auflösung von 320 x 320 Pixel eine Bildschärfe von 245 PPI.

An die Pixeldichte der Apple Watch (je nach Größe 290 bis 302 PPI) kommt die LG-Uhr damit nicht heran, ist aber nach Aussage von iFixit dennoch beeindruckend in der Darstellung. LG verwendet in der Watch Urbane den gleichen Screen wie bei der G Watch R, auch der Akku mit 410 mAh wurde übernommen.

Gut zu zerlegen: Die LG Watch Urbane
Gut zu zerlegen: Die LG Watch Urbane
Foto: iFixit

Die Rückseite wird von Klebstoff an ihrem Platz gehalten, im Inneren sind aber alle Komponenten entweder gesteckt oder geschraubt, was der Reparaturfreundlichkeit zugute kommt. Lediglich das Display ist wieder mit dem Display-Glas verklebt und daher schwierig zu ersetzen. Ansonsten lobt iFixit die einfache Erneuerbarkeit der Komponenten, da der Hersteller etwa auch einfache (wenn auch kleine) Standardschrauben verwendet, statt auf außergewöhnliche Schrauben oder Klebstoff zu setzen.

powered by AreaMobile