Die Lendesgirokasse Stuttgart gab bei der SCS Informationstechnik GmbH, Hamburg, zwei Projekte in Auftrag. Das erste Projekt mit Namen "Data 2000" umfaßt die gesamte Neuorganisation des Datenträgeraustausches, und soll ab Frühjahr 1991 zum Einsatz kommen

29.09.1989

Die Lendesgirokasse Stuttgart gab bei der SCS Informationstechnik GmbH, Hamburg, zwei Projekte in Auftrag. Das erste Projekt mit Namen "Data 2000" umfaßt die gesamte Neuorganisation des Datenträgeraustausches, und soll ab Frühjahr 1991 zum Einsatz kommen. Hierbei erstellt SCS das Konzept. Das zweite Projekt betrifft die computerunterstützte Sachbearbeitung im Kreditgeschäft. SCS wird hier das DV-Konzept für die Umstellung der getamten Kreditbearbeitung auf Dialogbetrieb entwickeln. Gleich drei Aufträge erhielten die Hamburger für ihr PSsystern. Bei der Michelin Reifenwerke KGaA, Karlsruhe, soll die Software auf DEC-Hardware in fünf Produktionsstätten installiert werden. Beim Hannoveraner Reifenhersteller Continental AG wird das PSsystem für Produktionsplanung und -steuerung in acht Fertigungsstätten - ebenfalls auf DEC-Hardware - eingesetzt. Bei der Adam Opel AG, Rüsselsheim soll das System Hilfestellung bei der Auftragsvorbereitung und -steuerung in den Versuchswerksteätten sowie beim Werkzeugbau leisten. Auf dem Energiesektor geht das Software und Beratungsunternehmen ebenfalls ein neues Projekt an. Die Ruhrgas AG, Essen, beauftragte die SCS mit der Entwicklung eines Rahmenkonzeptes für die Informationsverarbeitung der neunziger Jahre. Darüber hinaus sollen die Hamburger die Realisierung des Systems unterstützen.

Die Volkswegen of America Inc. erteilte der Control Data Corp. einen Auftrag im Wert von rund fünf Millionen Dollar für die Wartung der IBM-Rechner in der Verkaufsabteilung der Automobilgesellschaft. Zu warten sind nach Auskunft von Control Data die IBM-Rechner /36, PC und PS/2 sowie Peripheriegeräte. In dem auf drei Jahre angelegten Vertrag seien (..) die nicht von IBM stammen(..) Peripheriegeräte der VW-Händler eingeschlossen.