Bankleistungen mit mobilem Außendienst

Die Kärntner Bank wandelt sich zur Laptop-Firma

11.08.2000
MÜNCHEN (CW) - Die Akquisition, Betreuung und Beratung von Kunden der Kärtner Bank erfolgt in Slowenien über einen mobilen Außendienst und Call-Center-Agenten. Die Grundlage für diese mobile Bank ist ein Informationssystem der Genesis Software & Consulting GmbH aus dem österreichischen Krumpendorf.

Die alleinige slowenische Geschäftsstelle des österreichischen Bankhauses befindet sich in Laibach. Dort ist ein Business- und Call-Center eingerichtet, in dem die Vertriebsunterstützung und Serviceaufgaben wie Rechnungswesen, Marketing, DV und Controlling gebündelt sind.

Die Hardware in Gestalt der Finanzbuchhaltungs-, Datenbank- und sonstigen Applikations-Server stammt aus der "Netfinity-5500"-Reihe von IBM. Auf ihnen läuft das Microsoft-Betriebssystem Windows NT 4.0 sowie die IBM-Datenbank DB2/UDB, eine Workgroup-Edition mit slowenischer Codepage. Neben der "Genesis Branchless Business Solution" verwendet die Bank "Sabine", eine Excel-Anwendung für Bilanzauswertungen, sowie Rating- und Scoring-Tools von Experian.

Die Außendienstler sind mit Laptops, Mobiltelefonen, Modems und Druckern ausgerüstet, so dass sie nach Bedarf einen Datenabgleich mit der Zentrale initiieren können. Sie verkaufen etwa Investitions-, Betriebsmittel-, Konsumenten-, Bau- und Wohnkredite und erhalten die aktuellen Kundendaten vom Call-Center und aus dem Marketing.