Arbeitswelt 2020

Die Jobs der Zukunft

Hans Königes ist Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Was geht? Was bleibt? Was kommt? Das sind Fragen, die uns im Allgemeinen ständig begleiten, umso mehr aber auch im beruflichen Umfeld. Nicht erst heute finden revolutionäre Umwälzungen statt, die die Menschheit in ein neues Zeitalter katapultieren und die auch gigantische Konsequenzen für die Arbeitswelt haben.

Unterhalb des Artikels finden sie die Broschüre "Arbeitswelt 2020 - Die Jobs der Zukunft" zum kostenlosen Download.

Schon zu Luthers Zeiten vor 500 Jahren (schon wegen des Jubiläums muss das unbedingt Erwähnung finden) revolutionierte der Buchdruck die Welt - endlich konnten immer mehr Menschen lesen, das Leben und Arbeiten in den Städten erhielt eine ganz neue Dynamik und die (Weiter-)Bildung machte einen Riesensprung nach vorne.

Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung auf die Arbeitswelt haben?
Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung auf die Arbeitswelt haben?
Foto: PHOTOCRE Michal Bednarek - shutterstock.com

Ein paar Jahrhunderte später sorgte die Dampfkraft für die nächste Revolution, es begann das Zeitalter der Industrialisierung: Die Handarbeit wurde zurückgedrängt und Millionen Menschen mussten sich umstellen - bestes Beispiel dafür das Drama "Die Weber" von Gerhard Hauptmann - Pflichtlektüre in einem guten Deutschunterricht und heute aktueller denn je. Und auch jetzt steht immer wieder die Frage auf der Tagesordnung vieler einschlägiger Konferenzen, und Wissenschaftler erstellen Studien dazu: Welche Konsequenzen wird die Digitalisierung auf die Arbeitswelt haben, verlieren - wie zu Beginn der Industrialisierung - Millionen Menschen ihren Job oder entstehen dank der rasanten technischen Entwicklung Millionen neue?

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Diese Broschüre will anhand von Studien, Praxisberichten, Berufsporträts, Trendgeschichten aufzeigen, was sich heute im Arbeitsmarkt tut, aber auch wohin er sich entwickelt, wer zu den Siegern der Digitalisierung zählen wird, von welchen Berufen sich jetzt schon sagen lässt, dass sie gutes Geld und interessante Perspektiven bieten. Es soll ein unaufgeregter, sachlicher Beitrag zu dieser manchmal sehr emotional geführten Diskussion sein.

Sonderheft "Arbeitswelt 2020: Die Jobs der Zukunft" herunterladen