Steve Jobs stirbt 56-jährig

Die IT-Branche würdigt einen ihrer Besten

08.10.2011

Google verlinkt direkt zu Apple

Bill Gates kondolierte.
Bill Gates kondolierte.
Foto: Bill Gates

Auch die Konkurrenz kondolierte. "Ich bin wirklich traurig", erklärte Microsoft-Mitgründer Bill Gates nach der Todesnachricht. "Ich habe Steve vor etwa 30 Jahren zum ersten Mal getroffen und wir waren Kollegen, Mitbewerber und Freunde über mehr als die Hälfte unserer Leben." Wenige hätten die heutige Welt so beeinflusst und die Nachwirkungen von Jobs würden noch spätere Generationen spüren. "Für die, die das Glück hatten, mit ihm zu arbeiten, war es eine unglaublich große Ehre. Ich werde Steve enorm vermissen."

Google gedenkt des Apple-Mitbegründers.
Google gedenkt des Apple-Mitbegründers.

Gates war ein jahrzehntelanger Konkurrent von Jobs, zuletzt lag Apple aber vor allem mit der Suchmaschine Google über Kreuz. Auf jeder US-Seite der täglich milliardenfach angeklickten Suchmaschine stand am Mittwoch "Steve Jobs, 1955 - 2011", der Klick auf den Namen führte direkte zur Startseite des Konkurrenten. Microsoft-Chef Steve Ballmer drückte in einer Erklärung "mein tiefstes Mitgefühl über den Tod von Steve Jobs, einem der Gründer unserer Industrie und ein wahrer Visionär. Mein Herz ist bei seiner Familie, jedem bei Apple und jedem, der von seiner Arbeit berührt wurde." (dpa/sh)