Gartner-Outlook

Die IT-Ausgaben wachsen heuer um mehr als fünf Prozent

11.01.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mobile-Boom stärkt Telecom-Umsätze

Die stärkste Zunahme erwartet Gartner im Markt für Telecom-Equipment: Hier prognostizieren die Analysten eine Umsatzsteigerung um 9,1 Prozent. Von 2009 auf 2010 hatte war dieses Marktsegment sogar um 14 Prozent gewachsen, was die Marktbeobachter auf den Mobile-Devices-Boom im dritten Quartal des abgelaufenen Jahres zurückführen.

Hardware und Unternehmens-Software werden den Prognosen zufolge ebenfalls überdurchschnittlich zulegen. Hier liegen die Erwartungen bei etwa 7,5 Prozent. Die Services bleiben demgegenüber etwas zurück: Hier prognostiziert Gartner nur eine Umsatzsteigerung von 4,6 Prozent.