Galaxy Tab, PlayBook, Xoom und Co.

Die iPad-Rivalen im Überblick

05.03.2011
Von  und Andrea König
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Neu: Die gegenwärtigen Konkurrenten

Einer der vielversprechendsten iPad-Rivalen ist das Samsung Galaxy Tab. Das Samsung-Tablet besitzt von Haus aus einige Ausstattungsmerkmale, die dem Gerät von Apple fehlen, kopiert es jedoch nicht plump. Die iPad-Alternative ist vor allem kompakter, besitzt das Galaxy Tab doch nur ein 7-Zoll-Display. Ansonsten gefallen die Front- und Rückkamera sowie die Option den Speicherplatz des Tablets mit microSD-Karten zu erweitern. Aktuell ist es mit Android 2.2 bespielt. Gerüchte sprechen jedoch bereits von einem baldigen Update auf Version 2.3 "Gingerbread".

Das Toshiba Folio 100 war eigentlich auf einem interessanten Weg. Es bietet ein großes 10.1-Zoll-Display mit hoher Auflösung, leistungsfähige Mobilhardware rund um die Tegra-2-Plattform sowie einen Preispunkt unterhalb des iPads. Doch das extrem blickwinkelabhängige Display lässt die Lesbarkeit deutlich leiden; die Bedienung ist von Mängeln behaftet. Obendrein fehlt jedweder Zugang zum Android Market, wodurch die Software-Erweiterbarkeit des Folio 100 extrem eingeschränkt ist. Über den Preis jedoch - das Galaxy Tab kostet rund doppelt so viel - behält der Tablet-Erstling von Toshiba seine Existenzberechtigung.