Die intelligente Ökonomie

24.05.2002
Wie klug ist Ihr Unternehmen? Mit dem 8-I-Modell können Sie den IQ Ihrer Firma testen, behaupten Jürgen Fuchs und Christian Stolorz in dem Buch "Produktionsfaktor Intelligenz".

Wenn Menschen intelligent sind, sollten es auch Unternehmen sein können, meinen Jürgen Fuchs und Christian Stolorz. Die beiden Manager, die zur Führungsmannschaft von CSC-Ploenzke gehören beziehungsweise gehörten, skizzieren in ihrem Buch die Merkmale des "klugen Unternehmens". Neben einem kleinen Diskurs über Intelligenz beschreiben sie neue Mitarbeiterstrukturen wie „Netze statt Pyramiden“ und neue Karrieren: „Werde-Gang statt Aufstieg“. Mit dem 8-I-Modell - einem Intelligenztest für Unternehmen - können die Leser ihre eigene Firma auf den IQ-Prüfstand stellen.

Jürgen Fuchs/Christian Stolorz: Produktfaktor Intelligenz. Warum intelligente Unternehmen so erfolgreich sind. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden, 2001. 314 Seiten, 39 Euro, ISBN: 3-409-11809-8.