Die Industrie und Handelskammer zu Köln gehört in der Bundesrepublik zu den ersten Körperschaften dieser Art, die (bei 20000 Mitglieds-Unternehmen) Finanzwesen, Mitgliederveranlagung, Personalwesen sowie Börse und Prüfergebühren von einer eigenen EDV-Anla

05.08.1977

Die Industrie und Handelskammer zu Köln gehört in der Bundesrepublik zu den ersten Körperschaften dieser Art, die (bei 20000 Mitglieds-Unternehmen) Finanzwesen, Mitgliederveranlagung, Personalwesen sowie Börse und Prüfergebühren von einer eigenen EDV-Anlage abrechnen lassen: Gemietet wurde eine Honeywell Bull 61/60.

1000 Banken-Terminals der Modellreihe TC-800, die von der Banca Commercial Italiana bei der Ing. C. Olivetti geordert wurden, stellen für das Unternehmen den bisher größten Computer-Inlandsauftrag dar.

Keine Dividende gibt's bei Hohner in diesem Jahr. Nixdorf hatte Ende des Vorjahres 75 Prozent der Hohner GDC (Gesellschaft für Datensysteme und Computer GmbH) erworben.

Der Lieferant der Plattenspeicher für General Electric Computer, die Peripherals General Inc. ist von der Telefile Computer Corp. übernommen worden, die auch die Computer Division der Lear Siegler Inc. erworben hat.

In der Textilbranche, bei der Girmes-Tochter Edmond Corty & Co. in Krefeld, wurde der 100 000. Computer installiert, den die Philips Data Systems GmbH von der Serie P 300 innerhalb von zweieinhalb Jahren ausgeliefert hat.

Der französische Staat bezahlt mit 25 Millionen Franc die nächste Kapitalerhöhung, die die Cie des Machines Bull (CMB) bei ihrer 53prozentigen Tochter Cie Internationale pour l'Informatique CII-Honeywell Bull durchführen will. Mehrheitsaktionäre der CMB sind mit je 17 Prozent der französische Staat und die Cie Generale d'Electricite (CGE).