Die in einem Patentstreit von der Rodime Plc. herausgeforderten US-Unternehmen Miniscribe und Conner Peripherals bekamen jetzt unerwartete Rückendeckung von Big Blue. Hatte die schottische Rodime ihre amerikanischen Mitbewerber bezichtigt, mit der Produk

12.06.1987

Die in einem Patentstreit von der Rodime Plc. herausgeforderten US-Unternehmen Miniscribe und Conner Peripherals bekamen jetzt unerwartete Rückendeckung von Big Blue. Hatte die schottische Rodime ihre amerikanischen Mitbewerber bezichtigt, mit der Produktion von 31/2-Zoll-Laufwerken bestehende Patentrechte verletzt zu haben, so fordert IBM nun eine gerichtliche Feststellung, daß die Briten keinerlei Ansprüche auf einen Patentschutz hätten. Seit der Einführung der PS/2-Reihe hat auch der Marktführer die kleinen Drives im Sortiment; eine Entscheidung zuungunsten Miniscribe würde daher zwangsläufig Ärger für IBM bedeuten. Rodimes Vorstoß gegen die kalifornische Konkurrenz scheint sich indes nicht nachteilig auf deren Umsätze auszuwirken: Miniscribe bekam von Apple einen Auftrag über mindestens 200 000 Stück 20-MB-Drives für den Macintosh SE.