Ratgeber Web-Design

Die ideale Company-Homepage

31.01.2012
Von Christian Berens  und Thorsten Greiten

Website-Besucher wollen Serviceleistungen

Hinter jeder Kontaktaufnahme kann ein neuer Kunde stecken.
Hinter jeder Kontaktaufnahme kann ein neuer Kunde stecken.
Foto: Fotolia/styleuneed

Aber die Corporate Website sollte ihren Zielgruppen nicht nur Informationen, sondern auch Serviceleistungen zur Verfügung stellen, beispielsweise anschauliche Produktpräsentationen mit professionell erstelltem Bildmaterial, spezielle Produktsuchmaschinen und übersichtlich gestaltete Preislisten. Interessenten erwarten zudem eine schnelle und umfassende Antwort auf Anfragen. Hier sollte ein Unternehmen jede Kontaktaufnahme ernst nehmen: Dahinter könnte der nächste Kunde, Geschäftspartner oder Kollege stecken. Übrigens sollten Unternehmen auch auf Kundenkritik seriös reagieren.

Inhalte Online-gerecht aufbereiten

Die Inhalte einer Corporate Website müssen Online-gerecht aufbereitet werden. Auf keinen Fall dürfen Texte, Bilder oder Grafiken unbearbeitet aus Print-Broschüren und Geschäftsberichten übernommen werden. Online-Texte lesen sich anders als gedruckte Beiträge. Im Web werden Texte nicht Wort für Wort gelesen, sondern eher überflogen und auf markante Punkte wie Hervorhebungen, Absätze oder Stichpunkte "gescannt".

Online-Texte: In der Kürze liegt dieWürze

Grundsätzlich gilt: Online-Texte sollten nur etwa halb so lang wie vergleichbare Print-Texte sein. Wichtig ist,

  • sich auf die wichtigsten Informationen zu beschränken;

  • Füllwörter zu vermeiden;

  • kurze Sätze zu schreiben;

  • eine einfache Satzstruktur mit Nebensätzen nur bis zum ersten Grad zu verwenden;

  • zugunsten einer übersichtlichen Gliederung viele Absätze einzufügen;

  • kurze und prägnante Überschriften mit Schlüsselwörtern zu formulieren;

  • möglichst viele Zwischenüberschriften zu setzen;

  • Aufzählungen als Bullet-Point-Liste zu gestalten.

Im Sinne einer Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) der Corporate Website sollten Unternehmen für jedes Thema Schlüsselbegriffe wie zum Beispiel Produktnamen, Marken oder Dienstleistungen definieren. Diese müssen in die jeweiligen Texte integriert werden, um Nutzern das Auffinden der Inhalte mit Hilfe einer Web-Suchmaschine möglichst einfach zu gestalten.

Corporate Website ist eine digitale Visitenkarte

Die Corporate Website ist ein zentrales Instrument in der externen Kommunikation. Sie ist die digitale Visitenkarte für das Unternehmen und sollte daher Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten und verschiedene Kommunikationskanäle verknüpfen. Offline-Kontakte zu den verschiedenen Zielgruppen werden sich zugunsten von Social-Media-Plattformen und dialogorientierten Informationskanälen weiter reduzieren. Damit ändert sich die Rolle der Unternehmenskommunikation: Sie verlagert sich weg vom Kommunikator, hin zum Moderator. Nur so lässt sich gewährleisten, dass Kunden mit dem Unternehmen und nicht über es reden.