Die Icot GmbH, München, hat mit der Auslieferung des neuen Produktes "Omnipath für Windows" begonnen. Die 3270-Emulationssoftware wurde speziell für das Microsoft-Betriebssystem entwickelt und unterstützt laut Hersteller die Verbindungsprotokolle IEEE 80

04.09.1992

Die Icot GmbH, München, hat mit der Auslieferung des neuen Produktes "Omnipath für Windows" begonnen. Die 3270-Emulationssoftware wurde speziell für das Microsoft-Betriebssystem entwickelt und unterstützt laut Hersteller die Verbindungsprotokolle IEEE 802.2, SDLC, DFT, Netbios und IPX/ SPX.

Mit "Super-PPP" kündigt Frontier Technologies eine Software an, die Remote-Desktops über Telefonleitungen mit dem Protokoll TCP/IP in ein Netz integriert. Das Produkt kann laut Hersteller auch als Low-end-IP-Router eingesetzt werden, falls der PC eine Ethernet-Adapterkarte enthält.

Zwei neue Terminalserver mit der Bezeichnung "ELS 8" und "ELS 16" für DEC- und Ethernet-Anwender stellt die Daten- und Diagnose-Systeme GmbH, München vor. Die Produkte sind mit acht und 16 I/O-Ports ausgestattet und unterstützen die Protokolle LAT und TCP/IP. Ferner erlauben sie die Wahl zwischen Thick- und Thin-Ethernet sowie die Steuerung der Ports über eine Modemverbindung. Alle Ports können laut DDS gleichzeitig mit 38,4 Kbit/s ohne Bandbreitenverlust betrieben werden.

Ab sofort liefert die Data & Control Equipment GmbH, Stuttgart, die "Fax Box 60" aus, die den direkten Versand von Fax-Mitteilungen vom PC aus ermöglicht. Ein Formularspeicher macht es laut Hersteller überflüssig, die zu druckenden Daten extra zu einem separaten Drucker schicken zu müssen, bevor sie gefaxt werden. Das Produkt übersetzt die Informationen automatisch in das passende Fax-Format. Die Option DTMF-Routing gewährleistet, Faxe direkt an ein addressiertes Terminal oder einen Abteilungsrechner zu senden.

Die Data General Corp. präsentiert mit "MHS Gate for Aviion Systems" ein Mail Gateway, das Anwendern des Message-Handling-Systems Mail von Novell erlaubt, Nachrichten an X.400-, SMTP- und Data-General-Office-System-User zu schicken.

Mit "Codenet 9550, 9553 und 9750" hat Codenoll Technologies eine Nubus/FDDI single Attached Station, eine Dual Attached Station sowie einen Netzwerkadapter für STP über FDDI für Macintosh-II- und Quadra-Systeme auf den Markt gebracht.

Neu in ihr Produktspektrum hat die Tronstec AG, Tübingen, die Ethernet-Produkte des amerikanischen Herstellers Allied Telesis aufgenommen. Dabei handelt es sich um die Mehrfach-Tranceiver "AT-27 x" und "AT-44 x" mit zwei beziehungsweise vier AUI-Ports. Laut Distributor gibt es jeweils eine Version mit Vampir-Tap, BNC-T-Tap oder RJ45-Buchse.