Gartner Hype Cycle

Die heißesten IT-Trends 2010

31.08.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Die Überflieger

Einige Technologien haben seit dem Hype Cycle im vergangenen Jahr einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und sich signifikant weiterentwickelt:

  • 3D-Flachbildfernseher und -monitore stehen kurz vor dem Höhepunkt der Erwartungen - intensiver Marketingbemühungen der Hersteller sei Dank.

  • E-Book-Reader haben den Abstieg in Richtung produktiver Phase sehr schnell genommen, weil Unternehmen wie Apple (iPad) und große Verlage die Entwicklung dieses neuen Vertriebskanals extrem vorantreiben.

  • Microblogging, im vergangenen Jahr noch sehr vielversprechend, steht nun kurz vor dem "Tal der Ernüchterung", weil Unternehmen keine Einsatzszenarien finden. Bei den Endanwendern bleiben Dienste wie Twitter jedoch ungebrochen beliebt.

  • Telepresence-Systeme fallen in der Anwendergunst rapide, weil sie noch viel zu teuer sind. Unternehmen, die sie bereits im Einsatz haben, sind nichtsdestotrotz beeindruckt von den Möglichkeiten.

  • Tablet-PCs (auch Pen-centric Tablet-PCs) haben ihren "Peak" erreicht, da sie von den oben bereits genannten E-Book-Readern als potenzielle Konkurrenz getrieben werden.