IT-Gadgets, Soft Skills, PC oder Mac?

Die heißesten IT-Themen des Jahres 2015

09.12.2015
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Windows-PC oder Mac?

"Dank iPad und iPhone ist Apple so beliebt wie noch nie, Windows 8 und 10 dagegen sind jedermanns Geschmack. Ein guter Zeitpunkt für einen Realitätscheck: Eignen sich Apples iMacs und Macbooks als echte PC-Alternative?" - Mit diesen Worten begann im April 2014 ein Kampf um Sinn und Unsinn der jeweiligen Plattform - unsere Leser diskutierten sich unter dem Artikel "Mac oder PC? Ein Test über zehn Runden" die Köpfe heiß.

Einige Monate später dann legten wir mit "Windows-PC oder Mac?" noch einmal nach - und wieder kam es zu ausufernden Debatten. Wir werden dieses Thema in jedem Fall weiter verfolgen - spätestens immer dann, wenn neue Generationen der Betriebssysteme auf den Markt kommen.

Der finale Knaller

Zum Abschluss unserer Übersicht über die heißesten und populärsten IT-Themen des Jahres präsentieren wir Ihnen noch eine Strecke, die es ebenfalls in die Top 3 geschafft hat, die aber thematisch in keinen der genannten Bereiche hineinpasst: "Die besten kostenlosen CMS" haben wir kürzlich erst auf den neuesten Stand gebracht - einem aktuellen Vergleich der vier "großen" Content-Management-Systeme Wordpress, Joomla, Drupal und TYPO3 steht also nichts mehr im Weg.