Die großen Herausforderungen

26.03.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Wechselbeziehung von Technik und Business

Dass Technik und Geschäft in enger Wechseibeziehung stehen, ist das Credo aller ClOs. "Es gibt kein neues Business ohne Technologie", bestätigte Thomas: "Also müssen Vorstände auch immer wieder über Technik diskutieren. Dieses Thema kann nicht einfach delegiert werden." Je mehr ein Unternehmen von der technologischen Entwicklung verstehe, desto besser seien die getroffenen Entscheidungen. (Zum Thema siehe auch: "Wie bekommt man IT-Kompetenz in den Vorstand?")

Gerhard Thomas, Geschäftsführer Burda Digital Systems: Bevor wir uns als Berater des Business präsentieren, müssen wir Geld verdienen.
Gerhard Thomas, Geschäftsführer Burda Digital Systems: Bevor wir uns als Berater des Business präsentieren, müssen wir Geld verdienen.

Beispiele dafür, wie die Technik das Business unterstützen kann, kennt Thomas zuhauf: "Beispielsweise benötigen wir eine Netzinfrastruktur, mit der wir auf neue Kommunikationsservices zugreifen können, auf Collaboration-Werkzeuge, Whiteboarding etc. Wir möchten, dass sich Leute aus Moskau mit Leuten aus Offenburg austauschen können, ohne dass sie reisen müssen." In der Diskussion mit Vorständen und Fachbereichen sollten die IT-Leute allerdings nicht die Technik beschreiben, sondern die Vorteile für das Business herausstellen.

Ähnliches gelte für die SAP-Welt: "Wenn wir Veränderungen mit unseren Kunden diskutieren, zielen wir auf Effizienz- und Effektivitätsverbesserungen ab", führte Thomas aus, "dabei geht es nicht um die Technologie, sondern um neue Abläufe und inhaltliche Zuständigkeiten."

Last, but not least sei der Aufbau der Burda-Communities ("BeQueen" und "BonGusto") ebenfalls nur zum Teil technologiegetrieben. Einer der Schwerpunkte liege auf der Schaffung der Organisation mit Community- und Marketing-Managern etc.