Die große Offshore-Welle kommt erst noch

24.01.2008
Das Buch "IT-Offshoring von Deutschland nach Indien" liefert Analysen und Tipps.

Dem Verlagern von IT-Services in Niedriglohnregionen wie Indien werden sich auf längere Sicht auch deutsche Unternehmen nicht verschließen können, wenn sie ihre Kosten dauerhaft senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern wollen. Im Gegenteil: Aus bisherigen Analysen, kombiniert mit fünf Fallstudien und mehr als 60 Einzelinterviews mit Experten aus Europa und Indien, leitet die Autorin Ricarda Wildemann ihre These ab, dass die große Zeit der deutsch-indischen Kooperationen erst noch bevorsteht.

Methoden sind das A und O

Abgesehen von einschlägigen Erfahrungen fehlt es vielen Unternehmen jedoch an systematischen und standardisierten Methoden, um die Zusammenarbeit mit Anbietern aus fernen Ländern professionell zu managen. Behindert werden viele Offshore-Projekte zudem durch unrealistische Einsparziele, nicht ausreichend motivierte Mitarbeiter und eine mangelhafte Provider-Steuerung. In geografisch und kulturell weit entfernten Regionen wie Indien können solche Mängel zu schwerwiegenden Kommunikations- und Management-Problemen führen - vor allem bei anspruchsvolleren IT-Aufgaben oder kompletten Geschäftsprozessen. Die promovierte Politikwissenschaftlerin stellt in ihrem Buch ausführlich dar, wie Schwachstellen in Management, Organisation und Personalwesen entstehen, und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für Offshore-willige Untenehmen.(sp)