Web

Liste des Grauens

Die größten Webdesign-Sünden

08.11.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Checkliste für Ihren Webauftritt

  1. Kontaktaufnahme: Wie lange braucht eine Testperson, um Kontakt mit uns aufzunehmen? Sind die Links gut sichtbar? Bieten wir genug und bequeme Kontaktmöglichkeiten? Zeigen wir uns kommunikationsfreudig?

  2. Überflüssiges aussortieren: Gibt es überflüssige Seiten, Texte und/oder Bilder ohne wichtigen Inhalt, auf die wir verzichten können?

  3. Leseprobe: Sind die Texte gut lesbar? Passen sie sich an verschiedene Bildschirmgrößen an? Lassen sie sich vergrößern? Können Testpersonen mit Sehschwächen unsere Seite benutzen?

  4. Multimedia-Check: Werden Animationen, Videos und Sounds sinnvoll eingesetzt? Kann sie der Besucher kontrollieren, also starten, stoppen oder darin spulen? Nervt etwas im Hintergrund?

  5. Inhalt und Beiwerk: Stimmt die Balance zwischen Inhalten und Beiwerk wie Werbung, Links, Hinweise auf Social-Media-Auftritte, Empfehlungen usw.?

  6. Bedienbarkeit: Findet eine Testperson, die unseren Auftritt noch nicht kennt, in kurzer Zeit die gewünschten Inhalte? Ist die Website auch auf mobilen Geräten bedienbar? Ist die Gliederung der Seite (Informationsarchitektur) intuitiv und nachvollziehbar? (sh)