Synology Diskstation DS-101g+

Die Grenzen einer Billig-NAS

18.04.2006
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

Keine zu großen Anforderungen sollte der User auch an den integrierten Web-Server stellen. Zwar lassen sich mit ihm schnell Web-Seiten veröffentlichen, doch Features wie die Unterstützung von Skripts fehlten ihm in der von uns gestesteten Firmware-Version 2.0.1-3.0240. Mittlerweile hat Synology aber ein Firmware-Update mit PHP- und SQL-Unterstützung nachgereicht. Leider erreichte uns diese Version mit der Bezeichnung 2.0.1-3.0284 erst nach Testende, so dass wir zum praktischen Nutzen des Updates keine Angaben machen können. Weitere Ergänzungen wie Mail-Server, Streaming-Server etc. sind im Internet unter www.nslu2-linux.org/wiki/Main/HomePage zu finden. Ursprünglich für das Produkt "NSLU2" von Linksys konzipiert, sind die meisten der dort zu findenden Erweiterungen auch mit der Diskstation verwendbar.

Wer den integrierten Print-Server verwenden will, sollte vorher unbedingt auf den Web-Seiten von Synology nachsehen, ob seine Modellserie auch unterstützt wird. Ist dies nicht der Fall, stehen über den Printserver meist nur rudimentäre Druckfunktionen zur Verfügung.

Plus Minus

Plus

  • vielfältige Funktionen;

  • Gigabit-Ethernet-Schnittstelle;

  • viele Interfaces wie USB und eSATA;

  • SATA-Unterstützung;

  • gutes Preis-Leistungsverhältnis

Minus

  • wenig transparente Rechteverwaltung;

  • eingeschränkter Web- Server (in der getesteten Firmware-Version 2.0.1-3.0240);

  • Performance nur für Workgroups ausreichend;

  • nervendes Lüftergeräusch.

Die Datensicherung in Echtzeit konnte ebenfalls überzeugen. Gerade im Redaktionsalltag, wo oft Änderungen an Texten vorgenommen werden, erwies sich dieses Feature als sehr tauglich, erlaubte es doch den problemlosen Zugriff auf frühere Textversionen. Ebenso nützlich war der integrierte FTP-Server, um von unterwegs auf abgelegte Dokumente zuzugreifen oder Dateien für Kollegen zur weiteren Bearbeitung zu hinterlegen.