Saperion, ELO, Agorum

Die Gewinner des ECM-Awards 2013

09.10.2013
Saperion, ELO Digital Office sowie das Open-Source-Projekt, das der Gesundheits-Dienstleister Medneo gemeinsam mit dem ECM-Anbieter Agorum Software betrieben hat, wurden mit dem ECM Award 2013 ausgezeichnet.
ECM Award 2013
ECM Award 2013
Foto: Pentadoc

Die Auszeichnungen wurden in Deutschland bereits zum zweiten Mal anlässlich der diesjährigen Fachmesse DMS Expo in Stuttgart vergeben, in der DACH-Region wurde der Award sogar schon zum fünften Mal verliehen. Der hiesige Wettbewerb geht auf eine gemeinsame Initiative des ECM-Beratungshauses Pentadoc, der COMPUTERWOCHE sowie der Landesmesse Stuttgart zurück. Ziel ist es, das ECM-Thema abseits der rein technikbasierenden Betrachtungsweise einem nutzenorientierten Publikum darzustellen.

Der Award soll zudem den Mehrwert von ECM für Unternehmen aufzeigen. Die Bewertung der nominierten Produkte und Vorhaben durch eine Jury konzentriert sich weniger auf Technik der Lösungen. Statt dessen steht der Bedarf der Anwender im Mittelpunkt. Es geht also in erster Linie darum, Menschen und Wissen miteinander zu vernetzen. Ob elektronischer Rechnungseingang, Aktenverwaltung, oder Projektarbeit in internationalen Teams - sämtliche Aspekte von Enterprise Content Management (ECM) müssen stets die Anwender und deren Anforderungen im Fokus behalten. "Der effiziente und nutzenorientierte Umgang mit Informationen ist heute eines der wichtigsten Instrumente, um Prozesse zu beschleunigen, die Servicequalität zu erhöhen oder den Dialog mit den Kunden spürbar zu verbessern", sagte Guido Schmitz, Vorstand von Pentadoc.

Der ECM Award wird in drei Kategorien verliehen. Die Auszeichnungen sollen herausragende Leistungen der Branche würdigen, und zwar in den Kategorien "ECM-Projekt des Jahres", "ECM-Lösung des Jahres" sowie "ECM-Hersteller des Jahres". Die beiden ersten Preise werden auf Basis einer Jury-Entscheidung vergeben. Den Hersteller des Jahres wählen Anwender im Rahmen eines Online-Votings.

Projekt des Jahres: Medneo und Agorum gewinnen

Die Kategorie "Innovative Projektumsetzung" konnte in diesem Jahr das Open-Source-Projekt der Medneo GmbH gewinnen. Das Unternehmen betreibt Diagnostikzentren für die Magnetresonanztomographie (MRT). Auf Basis einer Open-Source-Lösung hat Medneo gemeinsam mit dem ECM-Anbieter Agorum Software eine Plattform für den digitalen Austausch radiologischer Diagnosedaten entwickelt. Medneo konnte sich mit diesem Projekte knapp vor den beiden weiteren Finalisten behaupten. In der Endrunde waren neben Medneo auch Danks Farmer IT mit dem ECM-Anbieter ELO sowie das ARZ Emmendingen und Top Image Systems vertreten.

Produkt des Jahres: Saperion ECM Together

Der Sieger in der Kategorie ECM-Lösung des Jahres heißt "Saperion ECM Together". Die Lösung erweitert klassisches Informations-Management um kollaborative Funktionen auf mobilen Devices. Saperion setzte sich damit knapp gegen die beiden Mitbewerber "Foxdox" von d.velop und "Amagno Enterprise" vom gleichnamigen Hersteller durch.

Hersteller des Jahres: Anwender wählen ELO Digital Office

Wie immer kürten die Kunden im Online-Voting den Sieger in der Königsklasse zum "ECM-Hersteller des Jahres 2013". Dabei stimmten in diesem Jahr zirka 700 Unternehmen über die ECM-Hersteller ab. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an die ELO Digital Office GmbH aus Stuttgart. ELO setzte sich damit gegen die anderen beiden nominierten Anbieter d.velop und EASY Software durch.