Die Gefahren bei Outsourcing-Projekten

09.07.2002
Von Katharina Friedmann

Zu den negativen Folgen des Outsourcings als Sofortmaßnahme für Kosteneinsparungen zählen die Gartner-Experten eine starke Belastung der Partnerschaft zwischen Dienstleister und Auftraggeber, die nicht selten dazu führt, dass der Deal grundsätzlich in Frage gestellt wird. Hinzu kämen die ausgeprägte Unzufriedenheit der einzelnen Geschäftsbereiche mit den Serviceleistungen sowie letztendlich explodierende Gesamtkosten für das Unternehmen.

Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den Outsourcing-Partnern ist eine möglichst reibungslose Übergangsphase. Zu den häufigen Fehlern zählt Gartner eine unzulängliche Kommunikationsstrategie im Unternehmen. Nicht selten werde zu spät, zu wenig und nur unregelmäßig über das Auslagerungsvorhaben informiert, was die Moral des Personals untergrabe und das Misstrauen unnötig schüre. Um dem vorzubauen, sollten sich im Vorfeld jeglicher Ankündigungen IT- und Personal-Manager sowie Geschäftsbereichsleiter auf die zu verbreitenden Schlüsselbotschaften einigen. Diese hätten sich strikt an der dem Entscheidungsprozess zugrundeliegenden Logik, vor allem aber an den unmittelbaren Auswirkungen auf das vom Outsourcing betroffene Personal zu orientieren.

Zu den Eckpfeilern einer erfolgreichen Outsourcing-Partnerschaft gehören die Service-Level-Agreements (SLAs). Sie definieren, wie zeitnah und in welcher Form Dienste erbracht werden. Nach Beobachtungen von Gartner ist eine Vielzahl der gängigen SLAs allerdings alles andere als durchdacht. Deren häufig einseitige Ausrichtung auf technische Aspekte lasse die Erfüllung selbst minimaler Geschäftsanforderungen meist außer Acht. SLAs hingegen, die Bestandteile wie eine Ergebniskommunikation an die einzelnen Unternehmensbereiche und leistungsbezogene finanzielle Incentives beinhalten, sorgen laut Gartner für Outsourcing-Beziehungen, die tatsächlich auf unternehmensspezifische Geschäftsanforderungen ausgerichtet sind.

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