Die fünf wichtigsten Outsourcing-Trends

06.08.2007

Virtuelle Welten

Die zunehmende Reife der virtuellen Welten wie Second Life und World of Warcraft macht es den Unternehmen einfacher, Offshore-Mitarbeiter anzuheuern. Sie können Experten verpflichten, um etwa virtuelle Büros aufzubauen, oder sie können Empfangsdamen in Second-Life beschäftigen. Der Markt für Virtual-World-Service ist sehr jung, doch Unternehmen zeigen zunehmendes Interesse an den Möglichkeiten der virtuellen Welten. Im Juni hat beispielsweise das US-Unternehmen Entropia Universe eine Kooperation mit einem chinesischen Anbieter von Online-Spielen vereinbart. Zusammen wollen sie eine virtuelle Welt für bis zu sieben Millionen chinesische Kunden baue. Daraus sollen rund 10.000 neue Arbeitsplätze hervorgehen – und zwar "echte" Jobs.

Langfristig können sich Unternehmen die virtuellen Welten zu nutze machen, um dort beispielsweise Helpdesk und Call-Center für den Kundenkontakt zu verbessern. So lassen sich die Kunden sowohl informieren als auch unterhalten (siehe auch "Was Second Life Unternehmen bieten kann"). (jha)