Von Kreuzzüglern und Spionen

Die fünf schlimmsten Admin-Typen

28.03.2013
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Tynans Vorschlag für ein sanfteres Gegenmittel: Bestimmte Aufgaben sollten unbedingt mindestens zwei Personen verantworten. Das verhindert Alleingänge.

2. Der Gemischtwarenhändler: Mancher CIO glaubt, Administratoren seien damit ausgelastet, Server am Laufen zu halten und Endanwender glücklich zu machen (oder zumindest ruhig zu halten). Das gilt jedoch offenbar nicht für alle Admins. Mancher betätigt sich nebenbei - im Unternehmen während der Arbeitszeit - per Internet als Händler. Das Portfolio reicht von Satelliten-Schüsseln bis zu Tarot-Karten.

Winn Schwartau vom Sicherheitsanbieter Mobile Active Defense berichtet von einem System-Administrator, der von seinem Arbeitsplatz aus eine gebührenpflichtige Porno-Seite betrieb. Seine Einschätzung: Diese Administratoren werden zu selten überwacht. Gegenmittel: Zugangs- und Netzwerk-Management-Tools.

3. Der Voyeur: Nach Darstellung von itworldcanada.com haben relativ viele System-Administratoren entweder zu wenig Arbeit oder zu viel Neugier. Das kontern sie, indem sie auf den Bildschirmen der Belegschaft herumschnüffeln.

Live-Übertragung von World of Warcraft

Josh Stephens vom Anbieter Solarwinds erzählt von einem eigenen Erlebnis. Seine Firma vertreibt Netzwerk-Management-Software und Stephens wollte 30 Führungskräften eines Interessenten demonstrieren, wie die Tools arbeiten. "Demonstrationsobjekt" war ein zufällig ausgewählter Angestellter. Der allerdings stellte gerade seinen Lebenslauf bei Monster.com ein. Danach fing er an, World of Warcraft zu spielen - vor aller Augen.