Kaufberatung Laptop

Die fünf besten Notebooks bis 1.000 Euro

09.07.2008
Von Andreas Kunze

Acer Travelmate 6492

Foto: Acer

Mit dem Travelmate 6492 hat Acer ein günstiges Business-Notebook mit 14-Zoll-Display im Sortiment. Zudem arbeitet es mit Intels Centrino-Technik. Wie üblich wird der Flachbildschirm durch die im Chipsatz integrierte Grafik angesteuert. Daher ist es für angesagte Spiele wenig bis gar nicht geeignet. In den System-Tests erreichte das Acer-Laptop nicht ganz die Tempo-Spitze, aber für die meisten Anwendungen reicht die Geschwindigkeit aus. Lediglich den Arbeitsspeicher hat der Hersteller mit 1 Gigabyte etwas zu knapp bemessen: Für Windows XP noch ausreichend, aber für Vista zu schmalbrüstig, um flüssig arbeiten zu können.

Das Acer Travelmate 6492 ist mit Centrino Pro und daher mit Soft- und Hardware zur Fernwartung von Rechnern ausgestattet. Für drahtlose Netzwerkverbindungen hat Acer das WLAN-Modul 4965AGN eingebaut, aber nur zwei Antennen daran angeschlossen. Dadurch erreicht das WLAN nur 11g-Niveau. Eine serielle Schnittstelle und ein Kartenleser verbergen sich unter einer Plastikkappe. Sogar an einen Docking-Anschluss, Fingerprint-Scanner und Firewire hat der Hersteller gedacht. Die guten Testergebnisse gepaart mit einem Straßenpreis von rund 1.050 Euro machen das Gerät zu einem echten Schnäppchen.