Lünendonk Liste

Die führenden BI-Hersteller Deutschlands

09.06.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter

Für die gute Wirtschaftslage in 2008 spricht auch, dass keines der 15 Unternehmen im vergangen Jahr einen Umsatzrückgang gegenüber 2007 verzeichnete. Vielmehr konnten sechs BI-Anbieter in 2008 ihren Inlandsumsatz im zweistelligen Prozentbereich steigern, drei Anbieter legten zwischen fünf und unter zehn Prozent an Umsatz zu.

Die überarbeitete Lünendonk Liste für 2008.
Die überarbeitete Lünendonk Liste für 2008.
Foto: Lünendonk

Den stärksten Zuwachs konnte die in Hamburg ansässige IDL GmbH melden, die ihren Inlandsumsatz um 25 Prozent auf 9,0 Millionen Euro steigern konnte gefolgt von Anbieter QlikTech Deutschland GmbH mit einem Plus von 22,1 Prozent.

Ebenso konnten alle 15 BI-Anbieter ihre Beschäftigtenzahlen 2008 in Deutschland halten oder sogar steigern. Rund 1.800 Mitarbeiter waren demnach im vergangenen Jahr in den lokalen Büros beschäftigt -elf Prozent mehr als im Vorjahr. Fünf der analysierten BI-Unternehmen stellten im zweistelligen Prozentbereich neue Mitarbeiter ein - wegen des Fachkräftemangels in der IT-Branche in 2008 ein beachtlicher Wert.