IT-Karriere

Die ersten Bachelors suchen Jobs

15.08.2009
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Fujitsu Siemens bildet selbst aus

Ein duales Studium stellt neben einer IT-Ausbildung eine weitere interessante Ausbildungschance dar. Abiturienten, die sich für diese Option entscheiden, verbinden Studium und Praxisphasen.

André Häusling, Fujitsu: "Wir gehen nicht formalistisch bei der Auswahl vor."
André Häusling, Fujitsu: "Wir gehen nicht formalistisch bei der Auswahl vor."

Von guten Erfahrungen mit dualen Studiengängen in Informatik und Wirtschaftsinformatik berichtet auch André Häusling, Leiter des HR Competence Center des IT-Dienstleistungsunternehmens Fujitsu Services. Momentan sucht er vor allem neue Mitarbeiter für die TDS AG; an diesem Unternehmen ist Fujitsu Services mit 80 Prozent beteiligt. "Wir bilden selbst aus; zwar ist der Aufwand größer, doch es lohnt sich", erklärt Häusling. Momentan sei es einfacher als noch vor ein paar Monaten, IT-Spezialisten am Arbeitsmarkt zu finden, doch Leute mit Berufserfahrung und speziellem Know-how seien immer noch rar.

Die neuen Bachelor- und Master-Abschlüsse schrecken den Personaler kaum. "Wir gehen bei der Auswahl nicht formalistisch vor", betont Häusling. "Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind uns wichtig, aber auch schwer erlernbar. Das sollten Bewerber mitbringen."