Von Pistolen und Einbrechern

Die Erlebnisse der Chefs, Teil 2

07.10.2011
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Neulich in …Österreich

Jutta Eckstein hatte in Österreich eine Begegnung der anderen Art.
Jutta Eckstein hatte in Österreich eine Begegnung der anderen Art.
Foto: Unabhängige Beraterin

Die unabhängige Beraterin Jutta Eckstein ist eine der Topexpertinnen im Bereich agiler Prozesse und Objektorientierung. Am Anfang ihrer Karriere arbeitete die Diplomingenieurin als Softwareentwicklerin und merkte schnell, was es heißt, als Frau in eine Männerdomäne vorgedrungen zu sein: "Ich war zum ersten Mal mit meinem neuen Chef auf Dienstreise in Österreich. Wir kommen beim Kunden an, mein Chef begrüßt unser Gegenüber und stellt mich vor. Daraufhin meint der Kunde lapidar: "Ich dachte, Sie bringen einen Techniker mit…" Gemeistert habe ich die Situation damals nicht. Mir hat es schlichtweg die Sprache verschlagen, was außer beim Tauchen selten genug vorkommt…."

Lust auf mehr Geschichten?

Den ersten Teil des Manager-Specials der Kolumme "Neulich in.." finden sie hier.

Noch mehr außergewöhnliche Erlebnisse der 100 wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen IT finden sich in unserem aktuellen Buch "Top 100. Das COMPUTERWOCHE-Ranking".