Neulich in….

Die Erlebnisse der Chefs

15.09.2011
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Im Duell mit Putins Bodyguards

Frauen, die sich in einer Männerdomäne behaupten wollen, müssen manchmal zu für sie ungewohnten Mitteln greifen. Diese Erfahrung machte auch Ilse Aigner, Bundesministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz:

Bundesministerin Ilse Aigner hatte auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ein Erlebnis der anderen Art.
Bundesministerin Ilse Aigner hatte auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ein Erlebnis der anderen Art.
Foto: Messe Berlin

"Das ist das Schöne an meinem Beruf: Jeder Tag bringt neue Überraschungen - und auch schwierige Verhandlungssituationen sind nicht selten. Schmunzeln musste ich bei meinem Treffen mit dem russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin auf der Internationalen Grünen Woche 2009 in Berlin. Die Sicherheitskräfte kannten mich wohl nicht oder konnten nicht glauben, dass es in Deutschland eine Landwirtschaftsministerin gibt und wollten mich abdrängen. Wenn man dann kein Russisch spricht, hilft nur resolutes Auftreten. Ich habe sie einfach zur Seite geschoben."

Neulich in…Riad

Als IDC-Analyst kennt Rüdiger Spies den Markt für Unternehmenssoftware ganz genau. Seit einem Vortrag in Saudi Arabien weiß er, dass man nicht nur Fach-Know-how braucht. Interkulturelles Wissen ist ebenso wichtig: "Ich war in Riad zu einem Vortrag eingeladen. Der Vortag war für etwa eine Stunde eingeplant. Alle männlichen Zuhörer trugen weiße Gewänder und verließen bereits nach 30 Minuten den Raum. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Das war mir vorher noch nie passiert. War mein Vortrag so unklar? Dann hat mich jemand zur Seite genommen und mir erklärt, dass "Prayer Time" sei. Wir haben also eine Pause gemacht, und danach ging es weiter, als sei nichts geschehen. Seitdem erkundige ich mich stets über die kulturellen und religiösen Besonderheiten eines Gastlandes."

Neulich im…. Zug nach Bielefeld

Herbert Vogel ist heute Vorstandsvorsitzender des Bielefelder SAP-Dienstleisters Itelligence AG. In seiner Zeit als Berater hatte er eine denkwürdige Begegnung im Zug, an die er sich noch heute erinnert: " Wir fuhren eines Abends nach einem Projekttag mit dem Zug von Duisburg zurück nach Bielefeld. Wir saßen bereits in einem Abteil, als plötzlich zwei groß gewachsene, muskelbepackte Bodyguards hereinkamen und "baten", dieses Abteil jetzt zu verlassen. Wir wollten gerade dieser "Bitte" nachkommen, als ein etwas kleinerer, untersetzter Mann mittleren Alters uns munter aufforderte, doch zu bleiben. Er erklärte, er wolle sich gerne unterhalten. Das war Gerhard Schröder, damals noch Ministerpräsident von Niedersachsen. Im Gespräch kamen wir schnell auf OWL (Ostwestfalen-Lippe), und wir erfuhren, dass er aus Lippe stammte. Wir unterhielten uns auf dieser Rückfahrt angeregt über die wirtschaftliche Bedeutung Bielefelds und die der vielen ansässigen Unternehmen in der Region. Ein amüsanter Abschluss eines Arbeitstages."

Noch mehr außergewöhnliche Erlebnisse der 100 wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen IT finden sich in unserem aktuellen Buch "Top 100. Das COMPUTERWOCHE-Ranking".