Anwender-Befragung

Die Erfolgsfaktoren beim Performance-Management

14.10.2010
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Nichtsdestoweniger darf der Mensch nicht zu kurz kommen. Daher kommunizieren 65 Prozent der Entscheider in BiC-Unternehmen regelmäßig in Sachen "Performance-getriebene Kultur", wie Aberdeen berichtet. Unter den Mittelfeld-Firmen sind es 47 Prozent und unter den Schlusslichtern 37 Prozent.

Bessere Entscheidungen treffen

Unabhängig davon, zu welcher Kategorie ein Unternehmen zählt, fragte Aberdeen nach den Gründen für den Einsatz von Performance Management. Ganz oben rangiert für die Befragten der Wunsch, die Treiber für geschäftliche Entwicklungen auszumachen (43 Prozent der Nennungen). Außerdem wollen sie zügiger und akkurater entscheiden können (41 Prozent). Jeder Dritte erklärt außerdem, bisher zu wenig Einblick in das Unternehmen zu haben.

An der Aberdeen-Studie "Operational Performance Visibility" haben sich Entscheider aus 321 Unternehmen beteiligt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)