Die Entwicklungsgesellschaft für rechnergesteuerte Systeme mbH (egs), Erkrath, bestellte Rolf Kox zum Leiter der Abteilung AnwendersoftwareEntwicklung. Der 33jährige gelernte Radio- und Fernsehtechniker entwickelte bei dem Hersteller von Text- und Datenv

17.08.1984

Die Entwicklungsgesellschaft für rechnergesteuerte Systeme mbH (egs), Erkrath, bestellte Rolf Kox zum Leiter der Abteilung Anwendersoftware/Entwicklung. Der 33jährige gelernte Radio- und Fernsehtechniker entwickelte bei dem Hersteller von Text- und Datenverarbeitungsunternehmen Software für den kaufmännischen Bereich. Die gewonnenen Erfahrungen will er zum Auf- und Ausbau der neuen Abteilung einsetzen.

Die Software-Entwicklung Heinrich Klumpp GmbH. Stuttgart, hat zum 1. Juli mit Uwe Edler ihre Unternehmensleitung erweitert. Der 38jährige Systemspezialist will Softwareentwicklung und Vertrieb für den IBM-Markt forcieren. Edler trat nach einer Tätigkeit als Leiter EDV in der Industrie 1975 als Senior-Systemberater in das Softwarehaus ein.

Bei der Prime Computer GmbH. Wiesbaden, wurde Helmuth K. Thronicker Leiter des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Abteilung Marketing-Communications. Er sammelte in fast 25 Jahren EDV-Erfahrung bei Univac, Honeywell und Philips und, in der letzten Position, im Marketing bei Microdata in Frankfurt am Main.

Ab 1. Juli verstärkt Gerold Edler die Frankfurter Geschäftsstelle der Synelec Datensysteme GmbH im Vertrieb von Laufwerken und

Als geschäftsführender Gesellschafter trat Leopold R. Müller in das Institute of Management and Industrial Consulting, Welschneudorf, ein. Der ehemalige Mitarbeiter aus dem Organisationsstab bei den Bayerischen Motoren Werken, München, und selbständige Berater für Industrie und im klinischen Bereich leitet das Referat Forschung und Entwicklung sowie die Niederlassung Bayern in München-Unterschleißheim.

Als Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft für Industrie- und Büro-Automatisierungssysteme mbH (VIBAS) Düsseldorf, nahm Hans-Jürgen Preuss am 1. Juli seine Arbeit auf. Sein Berufsweg führte ihn im Bereich Prozeßautomatisierung zu AEG-Telefunken und als Leiter des Vertriebs für Prozeßautomatisierung zu Korf Stahl, Baden-Baden, und Korf Engineering, Düsseldorf.

Der Modem- und Kommunikationsnetz-Hersteller Paradyne, Florida, ernannte, Tom Eley zum Vicepresident und Managing Director für Europa. Nach 16 Jahren IBM-Management, Verkaufsleitung bei der Control Data Corporation und als Verkaufschef bei Manufacturing Data Systems Inc. (MDSI), ein Teil des Schlumberger-Verbundes, verstärkt der Verkaufsprofi das Senior-Management-Team von Paradyne.

Der Gründer und Chairman der Eagle Computer Inc., Los Gatos, Charles Kappeman legte seinen Posten nieder. Der bisherige President und Chief Executive Ronald Mickwee übernahm die freigewordene Position.

In der neugeschaffenen Vertriebsorganisation von Spea GmbH Deutschland, Lich, zeichnet Gerhard Kurz als Geschäftsführer verantwortlich. Bisher wurde die Distribution von Rohde & Schwarz Engineering and Sales GmbH, Köln, wahrgenommen.

Vom Vorstand der Gould Inc. in Illinois wurde Robert J. Aplin in die neugeschaffene Position des Group Vicepresident für medizinische Instrumente berufen. Zuvor war er Senior Vicepresident für Marketing der American Hospital Supply Corporation. Seine Erfahrungen auf dem Gebiet elektronischer Instrumente sowie im internationalen Marketing will der neue Mann in der Managementleitung auf die weltweiten Aktivitäten im Segment Medizintechnik konzentrieren, einschließlich der Produktionsbetriebe und Niederlassungen in Kalifornien, Ohio, Holland und Japan.

Die Leitung der Geschäftsstelle Essen bei CTM Computertechnik Müller GmbH, Konstanz, übernahm Gerd Grüterich. Seit 1958 in der EDV-Branche, war der 47jahrige DV-Praktiker zuletzt bei NCR, Augsburg, als District Manager für Großkunden in Nordrhein-Westfalen tätig.

Einen Schritt nach vorn in der Dilog Logic Corp. International, Großbritannien, bewegte sich Mike Ayres. Bis vor kurzem Manager im Verkauf, leitet er nun das europäische Händlernetz und betreut die OEM-Kunden.