Von gefräßigen Hunden und platten Zügen

Die dreistesten Projektlügen

06.11.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Der Laptop auf dem Autodach, Michael Jackson auf dem Bahnsteig

Aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern Europas werden Projektmitarbeiter kreativ, wenn sie zeitliche Verzögerungen oder andere Probleme in Projekten erklären müssen. Hier eine Hitliste ausgefallener Ausreden:

  • Deutschland: Mein Meerschweinchen hatte Husten.

  • Schweden: Mein Hund hat den Laptop gefressen.

  • England: Der Zug war zu spät, weil Michael Jackson und ein paar Freunde auftauchten.

  • Frankreich: Ich habe meinen Laptop auf das Autodach gelegt, bevor ich losgefahren bin.

  • Dänemark: Das Projekt war beendet, aber ich habe Kaffee darüber verschüttet.

  • Norwegen: Ich kann heute nichts machen, weil das Internet nicht geht.

  • Holland: Der Zug hatte "einen Platten" und ich musste dem Schaffner helfen, den Zug in den nächsten Bahnhof zu schieben.

BIldquelle: Fotolia, Aamon