Die Ausreden der Deutschen
-
Morgendliches Meeting mit dem Team. Jeder muss einen kurzen Abriss seiner "To-Do-Liste" liefern. Bedauerlicherweise wurde ein wichtiges Projekt nicht abgeschlossen. Ausrede: "Ich dachte, Sie wären längst informiert."
-
Ein wichtiger Kunde ruft an und möchte wissen, warum er noch nicht die erforderlichen Projektinformationen erhalten hat. Ausrede: "Ich brauche mehr Details."
-
Quartalsende: Die Geschäftsleitung will sämtliche Key Performance Indices und benötigt deshalb auch dringend die Zahlen aus einen Projekt. Diese wurden aber bisher noch nicht erfasst beziehungsweise ermittelt. Ausrede: "Wenn Sie meinen Vorschlag mit dem Fähnchen angenommen hätten, wäre das nicht passiert."
-
Beim internationalen Konzerntreffen wird die Frage aufgeworfen, warum das unternehmensweite IT-Projekt bisher nicht erfolgreich war und wie man das ändern kann. Ausrede: "Es liegt daran, dass ich kein Projektleiter bin."
-
Nach einem Workshop sollen die Ergebnisse der mehrtägigen Veranstaltung präsentiert werden. Ausrede: "Die Unterlagen liegen noch im Hotel auf den Malediven."