Die Deutschen brauchen einen Marktfuehrer

16.06.1995

Betrifft CW Nr. 20 vom 19. Mai 1995, Kolumne, Seite 9: "Unvermeidliche SAP-Software"

Mit Vergnuegen verfolge ich die Auseinandersetzung in Sachen SAP- Monopol. Mit giftiger Zunge koennte man sagen, dass die Deutschen eben immer ihren "Fuehrer" brauchen, sei es auch nur einen Software-Marktfuehrer. Wie von Sinnen wird bei SAP die Tuere gestuermt - keiner will der Letzte sein. Ein Trost bleibt fuer Sie - die Schweizer sind die besseren Deutschen: Pro Kopf der Bevoelkerung herrscht in unserem Land die groesste SAP-Dichte. Die Kost aus der eigenen Kueche wird hier nonchalant verschmaeht. Nicht so in anderen Laendern. Dort weiss man, dass ein solch unheilvoller Konzentrationsprozess das Nervenzentrum des Unternehmens - die Informatik - auf Jahre hinaus blockiert. Und nicht nur das, die Markt- und Beschaeftigungslage einheimischer mittelstaendischer Softwerker ist ja auch noch eine Sache ...

Herbert Raess, Unternehmensberater, CH-4934 Madiswil