Skype, Netbook, Edelhandy

Die CW-Gadgets im November

28.11.2008
Von  und Jürgen Liebherr
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Mini ist in: Netbook von Lenovo

Lenovos Netbook Ideapad S10
Lenovos Netbook Ideapad S10

Gut Ding will Weile haben - hat sich wohl der chinesische Computerhersteller Lenovo gedacht und lange am eigenen Netbook gefeilt. Dafür scheint das Ideapad S10 ein echter Glücksgriff zu sein. Das US-Magazin "Wired" titelt jedenfalls "Lenovo S10 - the best netbook we´ve seen all year". Wie kommen die amerikanischen Kollegen zu diesem Urteil? Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Netbook-Debütant nicht sonderlich von der aktuellen Konkurrenz: Als Prozessor dient ein Intel Atom mit 1,6 Gigahertz, die Kapazität des Arbeitsspeichers beträgt 1 GB RAM. Zugegeben: Die Festplatte mit 160 GB und das Zehn-Zoll-Display sind schon mehr als ordentlich. Und es geht weiter mit kleinen, aber feinen Merkmalen, die in ihrer Gesamtheit ein sehr positives Bild abgeben. Beispiele dafür sind die gute und ausreichend große Tastatur sowie das integrierte "OneKey Rescue System" zur einfachen Datenwiederherstellung per Knopfdruck bei einem Systemfehler oder Virenbefall. Bei relativ niedrigen Preisen zwischen 329 und 429 Euro ergibt sich so insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (Jürgen Liebherr)

Technische Daten lenovo

Display: 10,2-Zoll-Display (WSVGA);

Festplatte: 160 GB;

Maße und Gewicht: 25 mal 18,3 mal 2,75 Zentimeter und zirka 1,1 Kilogramm;

Schnittstellen: zwei USB Ports, 4-in-1 Multicard Reader, WiFi und optional Bluetooth, Expresscard-Slot;

Betriebssystem: Windows XP;

Farben: Weiß, Blau, Pink, Schwarz und Rot.