Die CRM-Branche wittert Morgenluft

25.11.2004
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
CRM-Lösungen bieten jede Menge Potenzial - allerdings nur für jene Anwender, die sich intensiv mit den Möglichkeiten und Grenzen der Software beschäftigen.

Hier lesen Sie …

  • dass sich der CRM-Markt erholt, aber alte Probleme die Projekte belasten;

  • welche Strategien die Hersteller verfolgen;

  • unter welchen Umständen Open-Source-Produkte eine Alternative sein können.

Es wird wieder mehr in Software und Dienstleistungen zur Verwaltung von Kundenbeziehungen (Customer-Relationsship-Management) investiert. Umfragen der Meta Group zeigen, dass sich der weltweite CRM-Markt seit 2003 im Aufwärtstrend befindet.

Kein Gedränge, aber optimistische Aussteller prägten die diesjährige Kongressmesse CRM Expo in Köln.
Kein Gedränge, aber optimistische Aussteller prägten die diesjährige Kongressmesse CRM Expo in Köln.

In Deutschland, so eine aktuelle Prognose, sei für 2004 ein moderates Wachstum von etwa 5,5 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 1,1 Milliarden Euro zu erwarten. Anbieter von CRM-Software, die in den vergangenen Jahren einen zunehmenden Anteil ihrer Einnahmen mit Services erwirtschaftet haben, können laut den Analysten in den kommenden zwei bis drei Jahren wieder mit verstärkten Lizenzverkäufen rechnen.