Cloud Computing und Supercomputer

"Die Clouds sind nicht interoperabel"

02.06.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Was CIOs beachten müssen

CW: Auf welche Herausforderungen müssen sich Unternehmen einstellen, wenn sie Cloud-Services von den großen Playern beziehen?

Kranzlmüller: Die wesentlichen Herausforderungen für den Einsatz von Clouds sind die fehlenden Service-Level-Agreements (SLAs) sowie das mögliche Sicherheitsrisiko. Man muss dem Cloud Anbieter beziehungsweise dessen Sicherheitsinfrastruktur vertrauen und hat kaum Möglichkeiten, Sicherheitsgarantieren darüber zu erhalten. Zusätzlich muss man häufig eine dedizierte "Brücke" zwischen den Daten im Unternehmen und den Daten in der Cloud implementieren, damit der Austausch in beiden Richtungen überhaupt durchgeführt werden kann.