Tools fürs IT-Management

Die Cloud-Strategie von CA

19.10.2010
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Dreh- und Angelpunkt IT-Supply Chain

Die Cloud-Strategie von CA Technologies richtet sich auf der einen Seite auf neue Funktionen für Cloud Computing, wie etwa Single Sign-On, Security-Features oder Administrations-, Provisioning- und Monitoring-Tools für externe Ressourcen in verteilten Umgebungen integriert. Auf der anderen Seite bietet CA Technologies auch selbst seine Lösungen im SaaS-Modell als Cloud-Service an. Kernstück des neuen Cloud-Portfolios ist aber die "CA Cloud-Connected Management Suite“, die aus vier Kernprodukten besteht:

  • CA Cloud Insight liefert einen standardisierten Service-Management-Index, mit dem Unternehmen interne und externe IT-Services in Bezug auf die geschäftlichen Prioritäten bewerten können. In Verbindung mit der neuen Cloud Commons-Community soll Cloud Insight Unternehmen Erfahrungswerte zur Verfügung stellen, auf deren Grundlage sie neue Möglichkeiten erkennen und faktenbasierte Entscheidungen treffen können, welche Cloud-Ressourcen am besten zu ihren Anforderungen passen.

  • CA Cloud Compose ist eine Lösung zur Einrichtung einer Rechner-Cloud auf Basis handelsüblicher Hardware-Komponenten. Die Lösung installiert und verwaltet Services und die Cloud-Umgebung. Mithilfe eines erweiterbaren Katalogs wieder verwendbarer Software-Komponenten können CA Compose-Anwender die Servicequalität erhöhen und gleichzeitig Kosten und die Time-to-Market-Phase neuer Lösungen reduzieren. CA Compose stellt in einem Produkt sowohl die Cloud-Infrastruktur als auch die Komponenten für die Erstellung und Einführung eines Services bereit. In die Lösungen sind Hochverfügbarkeits-, Metering-, Prozessmonitoring- und Management-Funktionen integriert.

  • CA Cloud Optimize soll den Service-Measurement-Index- und Informations-Konzepte ausschöpfen, die in die Cloud Commons-Community einfließen. Ziel ist es, dass Unternehmen damit ihre Betriebskosten senken und Kapazitäten, Leistung und andere Service-Parameter enger an die Geschäftsanforderungen koppeln und größere Vorteile aus ihren IT-Budgets ziehen können.

  • CA Cloud Orchestrate umfasst eine Workflow-Steuerung sowie eine richtlinienbasierte Automatisierung der Service- und Infrastruktur-Änderungen, die auf dem Input aus Cloud Insight, Cloud Compose und Cloud Optimize sowie Content-Downloads beruhen. Auf diese Weise sollen Unternehmen zukünftig ihre mit der Cloud verknüpften IT-Umgebungen schneller anpassen und schrittweise die Vorteile der Technologie nutzen. Gleichzeitig sollen damit höhere Kosten des IT-Betriebs beziehungsweise Betriebsstörungen vermeiden werden.