Neue Aufgaben für den CIO
Mit dem immer kleinteiligeren und spezialisierteren Cloud-Angeboten, die in einem globalen Markt angeboten und über das Internet weltweit genutzt werden können, steigt für den CIO die Zahl der Alternativen gleichsam ins Unermessliche. Es wird zunehmend zu seiner Aufgabe, das gewaltige Angebot nach Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Risiken mit den Möglichkeiten seiner Inhouse-IT zu vergleichen.
- Die wichtigsten Themen im Jahr 2010
Die befragten CIOs widmen sich in diesem Jahr vor allem klassischen Aufgaben. Als sehr bedeutend erachten sie die Prozessoptimierung und betriebswirtschaftliche Standardsoftware. - Zeitaufwand für Geschäftsprozesse
63 von 155 Befragten verwenden zehn bis 20 Prozent ihrer Arbeitszeit auf das Geschäftsprozess-Management. - Zeitaufwand für Innovationen
Innovationen sind zwar wichtig, doch die meisten CIOs verwenden auf dieses Thema weniger als 20 Prozent ihrer Zeit. - Zeitaufwand für Projekte
Projektarbeit beschäftigt das Gros der CIOs ebenfalls weniger als ein Fünftel ihrer Arbeitszeit. - Die wichtigsten Themen im Jahr 2010
Die befragten CIOs widmen sich in diesem Jahr vor allem klassischen Aufgaben. Als sehr bedeutend erachten sie die Prozessoptimierung und betriebswirtschaftliche Standardsoftware. - Zeitaufwand für Geschäftsprozesse
63 von 155 Befragten verwenden zehn bis 20 Prozent ihrer Arbeitszeit auf das Geschäftsprozess-Management. - Zeitaufwand für Innovationen
Innovationen sind zwar wichtig, doch die meisten CIOs verwenden auf dieses Thema weniger als 20 Prozent ihrer Zeit. - Zeitaufwand für Projekte
Projektarbeit beschäftigt das Gros der CIOs ebenfalls weniger als ein Fünftel ihrer Arbeitszeit.
"Um die Nachfrage des Business-Managements nach IT-Lösungen zu befriedigen, war die IT früher fast ausschließlich auf die eigene Infrastruktur und die internen Ressourcen angewiesen", blickt Georg Lauer, Vice President bei CA Technologies, zurück. Aber mit der steigenden Nachfrage nach Cloud-Services schließen sich die Unternehmen mit denjenigen externen Anbietern zusammen, die ihnen am besten dabei helfen, ihre Anforderungen zu erfüllen. Deshalb hinge die Fähigkeit eines Unternehmens, Wettbewerbsvorteile aus der Cloud-Technologie zu ziehen, eng mit der Fähigkeit zusammen, die IT-Beschaffungskette kontinuierlich zu optimieren.
"Mit der 'CA Cloud-Connected Management Suite' bieten wir jetzt ein Paket von Werkzeugen an, die Unternehmen dabei unterstützen soll, die Vorteile von Cloud Computing - als Erweiterung der internen IT-Umgebung - voll auszuschöpfen“, sagt Lauer, „Dreh- und Angelpunkt für ein effizientes IT-Management ist die Beschaffungskette.“ Denn die IT Supply Chain setze sicher immer mehr aus dynamisch kombinierten externen und internen IT-Ressourcen zusammen, mit denen IT-Abteilungen für Applikationen und Services bereitstellen.