Private Cloud wird bevorzugt
Dass Sicherheit und Datenschutz auch bei der aktuellen Nutzung von Cloud Computing wichtige Themen sind, zeigen folgende Ergebnisse:
67 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass die Private Cloud sicherer ist als die Public Cloud. Aus diesem Grund spielt auch bei nahezu jedem zweiten Unternehmen hierzulande das Modell der privaten Wolke eine wichtige Rolle in der Cloud-Strategie.
Aktuell beziehen bereits 45 Prozent aller Befragten Dienste aus der privaten Cloud und knapp jeder Zweite plant, Private Clouds innerhalb der nächsten zwölf Monate einzusetzen. Um ihre IT hierfür fit zu machen, will dieser Teil der Befragten vor dem eigentlichen Implementierungsprozess vor allem in die Bereiche Security (64 Prozent), Netzwerk, Storage und Virtualisierung (jeweils 50 Prozent) investieren.
Schlechte Erfahrungen mit der Cloud
Einige Firmen, die derzeit Cloud-basierte Technologien einsetzen, haben auch negative Erfahrungen mit Diensten aus der Wolke gemacht. So sind bereits 28 Prozent von einer extern gehosteten zu einer On-Premise-Lösung zurückgekehrt.
Die wichtigsten Gründe für das Zurückholen der IT waren Kostenaspekte (43 Prozent), Integrationsprobleme (29 Prozent) sowie Sicherheits- und Datenschutzbedenken (14 Prozent). Aus diesem Grund rät Heiko Leicht, in klar definierten Schritten vorzugehen, wenn Unternehmen Cloud Computing nutzen und negative Erfahrungen vermeiden wollten: "Entscheidend ist eine Strategie, die konkret auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten ist. Jede Firma sollte daher eine entsprechende, individuelle Roadmap erstellen, welche Ziele sie mit dem Einsatz von Cloud Computing überhaupt erreichen will."
- Die schlimmsten Cloud-Ausfälle
Unsere Kollegen von der InfoWorld haben die zehn schlimmsten Cloud Katastrophen zusammengetragen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen - Sidekick
Die Besonderheit des Sidekick-Dienstes: Persönliche Daten, Adressen oder Kalendereinträge, können direkt in einer Cloud gesichert werden. So sollen alle Daten auch bei Geräteverlust schnell wiederhergestellt werden. Das versprach zumindest die Werbung. Doch gerade dieser Cloud Service hatte im Herbst 2009 einen Ausfall. Als Folge konnten alle Nutzer eine Woche lang nicht mehr auf Kontakte, Termine und andere Daten zugreifen, die auf Servern gespeichert waren, welche von Microsoft betrieben wurden. Schlimmer noch, es waren nicht einmal Backups angelegt worden. Somit gingen alle persönlichen Daten für immer verloren, sofern sie der Nutzer nicht zusätzlich lokal gesichert hatte. - Googlemail
Googlemail ist mittlerweile auch für Geschäftskunden eine lohnende Alternative zu Microsoft Exchange. Aber auch dieser Cloud-Dienst ist vor Ausfällen nicht gefeit. Eine besonders schlimmer Software-Bug sorgte dafür das rund 150000 Google-Kunden auf leere Posteingänge blickten. Alle Nachrichten, Ordner oder Notizen waren weg. Dank einer Reihe von Sicherungen konnte Google zwar alle Daten wiederherstellen, aber nichtsdestotrotz hatten Anwender tagelang keinen Zugriff auf ihre E-Mails. - Hotmail
Googlemail ist jedoch nicht der einzige Mail-Dienst mit Ausfällen. Auch Microsofts Hotmail hatte, neben einem Phishing-Angriff, bei dem zehntausend Hotmail-Konten ausgespäht wurden, mit leeren Postfächern zu kämpfen. Ein Script sollte eigentlich nur überflüssige Dummy-Accounts löschen. Leider wurden von diesem Skript auch 17 000 real existierende Accounts gelöscht. Aber auch in diesen Fall wurden alle Daten wiederhergestellt, auch wenn einige Nutzer bis zu sechs Tage auf ihre Neujahrswünsche warten mussten. - Intuit
2010 hatte Intuit mit seinen Cloud-Services wie TurboTax, Quicken oder Quickbooks zwei Ausfälle innerhalb eines Monats. Vor allem eine Störung über 36 Stunden im Juni verärgerte die Kunden. Ein Stromausfall hatte die Systeme inklusive Backups lahmgelegt – leider erlitt Intuit wenige Wochen später einen weiteren Stromausfall. - Microsofts BPOSS
Es ist nicht einfach produktiv zu arbeiten, wenn die als SaaS eingebundene Arbeitsumgebung nicht mehr erreichbar ist. Am 10. Mai stocke die Microsoft Business Productivity Online Standard Suite. So gingen E-Mails erst mit neun Stunden Verzögerung ein. Die Störung wurde zwar schnell behoben, trat aber zwei Tage später wieder auf. Noch dazu hatten einige Nutzer nicht einmal mehr die Möglichkeit sich in Outlook einzuloggen. - Salesforce.com
Eine Stunde Ausfall klingt nicht nach viel. Wenn aber ein Dienst nicht mehr erreichbar ist, über den zehntausend Firmen ihren Kundendienst laufen lassen, können 60 Minuten sehr lange sein. Der Rechenzentrumsausfall von Salesforce.com im Januar brachte einige wütende Kunden hervor. - Terremark
Der Cloud-Anbieter Terremark, der kürzlich für einige Milliarden US-Dollar von Verizon gekauft wurde, geriet Anfang 2010 wegen einer Störung in die Schlagzeilen. Am 17. März kam es zu einem Ausfall in einem Rechenzentrum in Miami. In Folge kollabierte der vCloud Express-Service und auf sämtliche Daten konnte sieben Stunden lang nicht mehr zugegriffen werden. - PayPal
Paypal ist ein großer Anbieter im Bereich E-Payment, somit hat ein Ausfall potentiell dramatische wirtschaftliche Folgen. Ein Hardware-Problem legt im Sommer 2009 den Bezahldienst für eine Stunde lang lahm. Keine schöne Erfahrung für Händler wie Kunden, die ihre Waren online ein- und verkaufen wollten. - Rackspace
Ende 2009 musste Rackspace drei Millionen Dollar an seine Kunden zurückzahlen. Der Betreiber hatte mit mehreren technischen Problemen zu kämpfen und die gehosteten Websites gingen dabei jedes Mal offline. Für die Kunden wie Justin Timberlake oder TechCrunch eine kostenintensiver Ausfall. Heute achtet Rackspace nicht nur darauf, solche Ausfälle zu vermeiden, sie informieren die Kunden auch, dass manche Ausfälle unvermeidlich sind.
Unternehmen geben ein Viertel ihres IT-Budgets für die Cloud aus
Unabhängig von der bevorzugten Organisationsform der Cloud setzt die Mehrheit der Studienteilnehmer bislang auf eine Kombination aus intern und extern gehosteten Systemen (67 Prozent), jeder Zehnte vertraut allein auf die Cloud.
Aus diesem Grund spielt auch im IT-Budget der Unternehmen Cloud Computing eine zunehmende Rolle:
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Bereits jede dritte Organisation gibt zwischen 21 und 30 Prozent ihres verfügbaren IT-Budgets dafür aus.
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Jeder vierte Befragte investiert zwischen elf und 20 Prozent, jeder Fünfte zwischen 31 und 40 Prozent.
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Lediglich vier Prozent der hiesigen Firmen wenden bereits über die Hälfte ihrer verfügbaren Geldmittel für Technologien aus der Cloud auf.