Avanade-Cloud-Studie 2011

Die Cloud in Zahlen

28.01.2012
Von Max Halbinger

Die Vorteile der Cloud

Die Mehrheit der in Deutschland befragten Unternehmen ist der Meinung, dass sich mittels Cloud-Technologien vor allem Kostenvorteile (58 Prozent) realisieren lassen und die IT flexibler agieren kann (52 Prozent). Mehr als jeder dritte befragte CIO und CEO sagt, dass dank Cloud Computing die Effizienz im Unternehmen steigt. Und 36 Prozent geben an, dass Cloud Computing die eigene IT vereinfache.

Einen weiteren Vorteil sehen die deutschen Befragten in der Skalierbarkeit, wodurch sich die IT leichter an das Wachstum des Unternehmens anpassen lasse (24 Prozent). 27 Prozent erklären, dass sie sich dank der Nutzung von Cloud Computing auf andere wichtige betriebliche Themen konzentrieren könnten.

Jeder Fünfte geht davon aus, dass sich die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht; weitere 16 Prozent sagen, dass dank Cloud-Technologien der Umsatz gesteigert werde. 64 Prozent geben an, dass sich dank Cloud Computing betriebliche Prozesse vereinfacht haben. Nur 15 Prozent meinen demgegenüber, dass sich ihre Arbeit erschwert hat.

Gründe gegen die Cloud

Nur ein geringer Teil der deutschen CIOs und CEOs spricht sich gegen den Einsatz von Cloud-Services aus. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber altbekannt:

  • So hegt die Mehrheit der deutschen Entscheider immer noch Sicherheitsbedenken (63 Prozent).

  • Weitere 63 Prozent der hiesigen Studienteilnehmer trauen sich die Nutzung von Cloud-Technologien nicht zu, da sie laut eigener Aussage über zu wenig Know-how verfügten.

  • Mehr als jeder Dritte hat zudem noch zu wenig Vertrauen in die Anbieter von Cloud-basierten Dienstleistungen oder scheut mögliche Kosten, die mit der Einführung derartiger Technologien verbunden sein könnten (jeweils 38 Prozent).

  • Der Vergleich zwischen den Ergebnissen der aktuellen Studie und der Umfrage von vor zwei Jahren zeigt jedoch, dass Unternehmen, die derzeit noch kein Cloud Computing nutzen, ihre Ängste verringert haben. So hatten damals noch 80 Prozent der CEOs Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, aktuell sind es 63 Prozent.

  • Weitere 65 Prozent meinten damals zudem, dass Cloud Computing lediglich ein "Hype" sei. Aktuell gibt nur noch jeder zehnte Befragte an (13 Prozent), dass die Managementebene den Mehrwert von Diensten aus der Wolke nicht erkennen würde.