Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Cloud Computing", die vom Marktforschungsunternehmen Kelton Research im Auftrag von Avanade organisiert wurde. Von März bis April 2011 haben die Experten dazu 573 Interviews in Deutschland und in 17 weiteren Ländern geführt.
Insgesamt ist die Akzeptanz für Cloud-Services demnach in den letzten Monaten deutlich gestiegen. 2009 bezogen noch 60 Prozent der deutschen Unternehmen keinerlei Cloud-Dienste, heute sind es nur noch 24 Prozent.
Heiko Leicht, Service Line Lead Technology Infrastructure bei Avanade Deutschland, erklärt: "Wir sehen, dass Cloud Computing innerhalb der letzten beiden Jahre den Kinderschuhen entwachsen ist, die Technologie ist nicht mehr neu und die anfängliche Zurückhaltung der Firmen nimmt stetig ab."
- Die Cloud in Zahlen
Die Ergebnisse der Avanade Studie zum Thema Coud Computing 2011. - IT-Fokus
Die befragten Unternehmen wollen sich in den kommenden zwölf Monaten auf folgende Bereiche in der IT konzentrieren: - Cloud Einsatz
Insgesamt setzen 76 Prozent der Unternehmen in Deutschland Cloud Computing ein. 24 Prozent nutzen bisher nur traditionelle, also On-Premise gehostete, Systeme. - Die Cloud im Arbeitsalltag
Die Befragten wurden nach den Auswirkungen von Cloud Computing auf ihren Arbeitsalltag befragt: - Die geplante Cloud
Unternehmen, die bisher keinerlei Cloud-Technologien nutzen, wurden befragt, ob und wann sie planen, das Modell der Private Cloud zu nutzen: - Gründe für Cloud Computing
Die Hauptgründe, wieso Unternehmen derzeit Cloud Computing einsetzen, sind: - Gründe gegen Cloud Computing
Die Hauptgründe, wieso Unternehmen derzeit kein Cloud Computing einsetzen, sind: - Cloud-Services
Deutsche Unternehmen nutzen laut Studie folgende Cloud-basierte Services: - Cloud-Ausgaben
Jährlich geben die Befragten folgendes Budget für Cloud Computing-Dienste aus (unter den Befragten, die Cloud Computing nutzen): - Cloud Computing Governance
In den Unternehmen, in denen Cloud Computing-Richtlinien existieren, sind folgende Personen für deren Festlegung zuständig: