IT & Business Excellence

Forrester Analyse

Die Chief Mobile Officer sollen kommen

25.04.2012
Von Ima Buxton

Der neue CMO erledigt diese Aufgabe nach Schadler und McCarthy vor allem als Koordinator zwischen den verschiedenen Fachabteilungen. Wo auch immer mobile Anwendungen entstehen - etwa im Marketing für die Kundenbindung, im Sales für das Kundenmanagement, im Finanzbereich für das Expense-Management - der Mobility-Chef sollte stets als Schnittstelle fungieren.

Technologie von heute soll Verbindlichkeit schaffen

Die Vorteile dieser Umstrukturierung werden laut Forrester für Unternehmen rasch spürbar sein: Schadler und McCarthy erwarten vom neuen CMO ein profitables Wachstum aufgrund verbindlicherer Angebote und Self-Services für mobile Mitarbeiter sowie eine steilere Lernkurve in Sachen Mobilität insgesamt. Einzelne Projekt-Budgets könnten zusammengefasst werden, um Technologien zu fördern, die die Bindung zwischen Unternehmens und Menschen fördern. Schließlich soll die neue C-Level-Position Unternehmen die Chance bieten, den Fokus auf ein solches System der Bindung zu richten, und das bisherige, rein dokumentarische System aufzugeben.