Oracle Senior IT

Effiziente Unternehmenssteuerung

Die BI-Trends 2012

26.01.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Top Themen Big Data und Social Media

  1. Big Data kommt als Erweiterung von Business Intelligence zum Einsatz. Die Aufgabe von Big-Data-Anwendungen lautet, bislang nicht erschlossene, riesige Mengen strukturierter und unstrukturierter Geschäftsdaten ihrer Relevanz entsprechend zu erfassen, zu verarbeiten, auszuwerten und für aktuelle Entscheidungen bereitzustellen. Aus Gründen der Data-Governance-Philosophie und Konsistenz werden viele Unternehmen eine durchgängige Lösung für Business-Intelligence- und Big-Data-Disziplinen einsetzen.

  2. Social-Media-Plattformen werden in BI-Anwendungen integriert. Via Facebook-Chat lassen sich beispielsweise BI-Daten, wie Reports oder Dashboards, austauschen oder aktuell anstehende Servicefälle diskutieren und lösen. Das Entscheidende dabei ist der unmittelbare Kontakt mit Kunden in Echtzeit, durch den Unternehmen schneller auf Serviceprobleme reagieren und die Kundenzufriedenheit verbessern können.

  3. Prognostische Analytik findet Eingang in das Tagesgeschäft. Während die Reporting- und Analysewerkzeuge der traditionellen BI vorwiegend vergangenheitsorientiert und deskriptiv arbeiten, hilft die prognostische Analytik (Predictive Analytics) Entscheidungen faktenbasiert vorzubereiten und die Zukunft aktiv zu gestalten Mit kontinuierlichen Soll-Ist-Vergleichen erhalten Unternehmen in Form der prognostischen Analytik ein äußerst nützliches Instrument zur Unternehmenssteuerung.

  4. Self-Service-BI vereinfacht die Informationsbeschaffung. Immer häufiger sind Anwender aus den Fachabteilungen mit BI-Fragestellungen konfrontiert. Sie müssen beispielsweise Ad-hoc-Berichte erzeugen und oft weitere interne und externe Daten in die Berichte integrieren. Eine Lösung dafür, die sich 2012 verstärkt durchsetzen wird, ist Self-Service-BI. Anwender sind damit in der Lage, sich ohne zusätzliche Hilfe der IT-Abteilung entscheidungsrelevante Daten zu beschaffen, die benötigten Reports zu erstellen und Daten weiter zu analysieren. Mit Self-Service-BI stehen geschäftskritische BI-Funktionen einer deutlich größeren Zahl von Anwendern auf allen Ebenen zur Verfügung.